
In der ehemaligen königlichen Residenz Paleis Het Loo im niederländischen Apeldoorn läuft noch bis zum 20. Mai 2013 die überaus empfehlenswerte Ausstellung „Bild von Beatrix”. Gezeigt werden Porträts der Königin der Niederlande, die sowohl von Amateurkünstlern als auch von professionellen Malern mit viel Hingabe gefertigt wurden.

Der Anlass für die Kunstausstellung in dem Palast ist der 75. Geburtstag von Königin Beatrix am 31. Januar. Am 28. Januar hatte die beliebte Regentin bekannt gegeben, dass sie zugunsten ihres Sohnes Prinz Willem Alexander abdanken wird und den Thron freimacht.
Nach einem Aufruf im nationalen niederländischen Fernsehen NOS, ein Bild von Königin Beatrix zu einzusenden, hatten binnen kurzer Zeit mehr als 2.200 Niederländer ein Kunstwerk geschickt. Die Ausstellung zeigt 68 der besten Werke, die von einer fachkundigen Jury ausgewählt wurden: dem Designer Jan des Bouvrie, NOS-Moderator und Fotograf Sacha de Boer und der Konservatorin von Paleis Het Loo, Marieke Spliethoff. Besucher der Ausstellung können ihre Stimme abgeben, welches Gemälde den Publikumspreis erhält. Neben den 68 eingeschickten Werken präsentiert die Ausstellung auch Beatrix-Porträts bekannter Künstler wie Andy Warhol, Ans Markus und Marte Röling. Weitere Informationen unter www.paleishetloo.nl.

G. Schröder
ist seit Kindestagen mit dem Reisevirus infiziert und bringt sich seit Jahr und Tag mit großem Engagement als gute Seele hinter den Kulissen in das Mortimer Reisemagazin ein.