
Mit dem vollverglasten Kajak sanft über das Wasser gleiten – ein unvergessliches Naturerlebnis, das längst kein Geheimtipp mehr ist in St. Pete-Clearwater. Ein besonderes Highlight ist die nächtliche Tour, bei der LED-Leuchten das Wasser unter dem Kajak magisch illuminieren und faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt bieten.
Die Ruhe genießen

Im eigenen Tempo gleiten die Reisenden durch die kühlen Mangroven zu den Sandbänken und weißen Sandstränden der Shell Key Preserve, einer naturbelassenen Insel südlich von St. Pete Beach. Am Ufer zeigen sich weiße Pelikane und Rosalöffler. Das durchsichtige Kajak bietet eine außergewöhnliche Perspektive auf Floridas artenreiche Unterwasserwelt: Im kristallklaren Wasser zeigen sich Delfine, tauchende Kormorane und – von März bis November – auch Seekühe (Manatees). Die „Clear Kayak Tour of Shell Key Preserve and Tampa Bay Area“ beginnt ab Tierra Verde und gehört zu den schönsten Touren der Region.
Zauberhaft bei Sonnenuntergang

Beliebt ist auch die „Sunset Tour“, bei der die Paddler den Sonnenuntergang von einem einsamen Strand genießen. Wer es etwas aufregender mag, kann auf der „Glow Tour“ in völliger Dunkelheit paddeln. In den Mangrovenwäldern erleuchten bunte LED-Lichter das Wasser unter dem Kajak – ein wahrhaft magisches Erlebnis, das wirkt wie aus einer anderen Welt. Weitere nächtliche Paddeltouren im Glasbodenkajak werden ab St. Pete Beach, Clearwater Beach und Palm Harbor angeboten. Im schimmernden LED-Licht werden Krebse, Garnelen und Fische im flachen Wasser sichtbar. Besonders für Kinder ist die Fischfütterung ein echtes Highlight!
Im Schatten der Mangrovenwälder

Tipp für Ruhesuchende: Wer gerne in ruhigem Fahrwasser unterwegs ist und die Natur auf eigene Faust erleben möchte, hat viele schattige Paddelwege durch die Mangrovenwälder zur Auswahl. Besonders idyllisch ist der fünf Kilometer lange Mangrovenpfad, der an der Marina des Caladesi Island State Park vor Dunedin beginnt. Naturliebhaber können hier Blau- und Silberreiher, Fischadler und mit etwas Glück sogar Weißkopfseeadler beobachten. Eine Übersicht über alle Paddelreviere gibt es auf der Webseite www.visitstpeteclearwater.com

Mortimer
Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.