Liverpool – das Mekka für Beatles-Fans

Beatles
In Liverpool wurde den Beatles im wahrsten Sinne des Wortes ein Denkmal gesetzt.

Schon bei der Ankunft am John Lennon Airport in Liverpool wird klar, hier geht nichts ohne die Fab Four. Die Auswahl an Orten, die mit den Beatles in Verbindung gebracht werden, ist groß. Egal ob Live-Konzerte an legendären Orten wie dem Cavern Club, Ausstellungen wie die Beatles Story und das Beatles Museum oder sogar ein Besuch der Elternhäuser von John Lennon und Paul McCartney – das touristische Angebot ist riesig. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr stammten alle aus Liverpool. Sie sind fast Nachbarn und stammen aus einfachen Verhältnissen, wie die Häuser zeigen, in denen sie aufgewachsen sind.

Die Elternhäuser von John und Paul

Mendips, das Haus, in dem John Lennon aufwuchs, wurde 2003 zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, so dass die Fans in die Welt eintauchen können, in der die ersten Werke des Musikgenies entstanden sind. John Lennon zog im Alter von fünf Jahren in das kleine Haus in der 251 Menlove Avenue, um bei seiner Tante Mimi zu leben. Er lebte dort bis zu seinem 23. Lebensjahr, als die internationale Karriere der Beatles ihn zwang, das Haus zu verlassen. Yoko Ono wollte, dass das Haus zum Wohle der vielen Fans ihres Mannes sorgfältig gepflegt wird, und schenkte Mendips dem National Trust. Jetzt ist Mendips, das so originalgetreu wie möglich restauriert wurde, als John dort lebte, das neue Kultobjekt der Beatlemania.

Das ehemalige McCartney-Haus in der Forthlin Road 20 in Allerton ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Beatles. In diesem typischen Reihenhaus aus den 1950er Jahren verbrachte Paul McCartney seine Teenager- und frühen Erwachsenenjahre, bis die Beatles ihren unglaublichen Erfolg hatten. Als er John Lennon kennenlernte, traf sich das Duo hier zum Proben. John und Paul schwänzten regelmäßig die Schule, um Songs zu schreiben. Das McCartney-Haus ist ebenfalls im Besitz des National Trust. Mit Familienfotos, historischen Möbeln und Gegenständen, die den jungen Beatles gehörten, können Fans der Band das Innere des Hauses in der Forthlin Road erkunden.

Cavern Club und die Matthew Street

Im Cavern Club wurde nachweislich Musikgeschichte geschrieben.

Zu einem Spaziergang auf den Spuren der Beatles gehört auch ein Besuch in der Mathew Street. Diese belebte kleine Straße mitten im Zentrum markiert den Beginn des Ruhms der Fab Four. Der Cavern Club mit der Nummer 10, der erste Konzertort der Beatles, ist heute weltberühmt. Der 1957 im Keller eines viktorianischen Lagerhauses eröffnete Jazz-Club (benannt nach dem berühmten Pariser Jazz-Club „Le Caveau“) wurde schnell zur Heimat des Mersey Beat, der damals das Markenzeichen der lokalen Rockbands war. Die Beatles gaben im Februar 1961 ein vielversprechendes Debüt, zogen unglaublich viele Zuschauer an und wurden schnell zur Star-Band des Clubs.

Einige Monate später wurden sie im Cavern Club von dem Produzenten Brian Epstein entdeckt, der ihnen ihren ersten großen Vertrag gab. Als sie 1963 ihr letztes Konzert im Cavern Club gaben (der Saal war zu klein geworden, um ihr Publikum aufzunehmen), hatten die Beatles in nur 30 Monaten fast 275 Mal dort gespielt! Der 1973 geschlossene und dann zerstörte Cavern Club wurde 1984 an gleicher Stelle wieder aufgebaut. Als exakte Nachbildung des Originals mit seinen gewölbten Kellerräumen und der kleinen Bühne (sogar die Ziegelsteine des ersten Cavern Club wurden geborgen, verarbeitet und beim Bau verwendet) ist der heutige Cavern Club von der Atmosphäre her genauso „elektrisch“ wie in den 1960er Jahren.

Strawberry Field und Penny Lane

Ein historischer Anblick: Längst sind die Schilder an der Penny Lane demontiert.

Strawberry Fields („…für immer!“), ein großes viktorianisches Gebäude inmitten einer bewaldeten Parklandschaft, liegt an der Beaconsfield Road, am Ende der Menlove Avenue, nur fünf Gehminuten von Mendips entfernt, wo John Lennon lebte. Jedes Jahr nahm ihn seine Tante zum großen Jahrmarkt in den Gärten dieses Heilsarmee-Waisenhauses mit. Das Lied Strawberry Fields Forever wurde 1967 veröffentlicht und ist voll von diesen Erinnerungen. Heute ist das ehemalige Waisenhaus ein Wallfahrtsort für alle Beatles-Fans. Vor kurzem hat Strawberry Field seine ikonischen roten Türen für die Öffentlichkeit geöffnet und beherbergt eine Beatles-Ausstellung, ein Besucherzentrum und ein Café.

Penny Lane („is in my ears and in my eyes…“) ist keine Erfindung, ebenso wenig wie der Friseurladen, die Bank und die Unterkunft auf dem Platz, die John und Paul im Text des gleichnamigen, im Februar 1967 veröffentlichten Songs wehmütig beschwören. Die Penny Lane liegt nur wenige hundert Meter von den Elternhäusern von Paul McCartney und John Lennon entfernt. Das Schild mit dem Straßennamen wurde so oft gestohlen, dass jetzt ‚Penny Lane‘ auf den Stein gemalt ist!

Fab Four-Museen

Blick über den Mersey auf die Innenstadt von Liverpool.

Am Albert Dock hat das Museum „The Beatles Story“ sich der Geschichte der Beatles gewidmet ist und entführt Besucher in die Welt der 1960er Jahre. Die Zeitreise beginnt in den Straßen Hamburgs, wo die Beatles ihre ersten Konzerte im Ausland gaben. Dann geht die Audiotour weiter in die Mathew Street, der Straße des legendären Cavern Club. Besucher erleben den Höhepunkt der Beatlemania bis zur Auflösung der Band im Jahr 1970 und den Solokarrieren der einzelnen Mitglieder, bevor es mit dem „White Room“ endet, einer Hommage an John Lennon und einer Nachbildung des komplett weißen Zimmers in seiner letzten New Yorker Wohnung.

Das Liverpool Beatles-Museum, das sich im Cavern Club nebenan befindet, beherbergt auf drei Etagen eine Sammlung von 1000 seltenen Gegenständen, die mit den Fab Four in Verbindung stehen. Dazu gehören das erste Schlagzeug der Band, Johns Sammlung von Sergeant-Pepper-Medaillen und das weiße Cello aus dem Video „Blue Jay Way“.