Klimahaus widmet sich Wetterextremen

Klimahaus
Auf der Hubplattform „Uplift“ erleben Besucher Hitze, Waldbrände, Starkregen, Hagel und einen Wirbelsturm über dem Atlantik. – Foto: DJD/Klimahaus Bremerhaven GmbH/Sarner International/Ross

Das Klima wandelt sich. Hitzewellen, Stürme, Starkregen und Überflutungen nehmen selbst in unserer gemäßigten Klimazone spürbar zu. Was bedeuten diese Veränderungen und wie können sich die Menschen darauf weltweit vorbereiten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der neue Dauerausstellungsbereich Wetterextreme im Klimahaus Bremerhaven. Auf innovative und faszinierende Weise erhalten Interessierte hier Einblicke in die Zusammenhänge von Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen. Mit dem Uplift können sie eine virtuelle Reise unternehmen.

Wetterszenarien hautnah erleben

Ausstellung Wetterextreme im Klimahaus Bremerhaven. – Foto: DJD/Klimahaus Bremerhaven/Antje Schimanke

Die barrierefreie Hubplattform Uplift bildet das zentrale Element des neuen Ausstellungsbereichs und macht verschiedene Wetterszenarien auf drei Ebenen erlebbar. Unterwegs erleben die Ausstellungsbesucher Hitze, Waldbrände, Starkregen, Hagel und einen Wirbelsturm über dem Atlantik – dank moderner Effekte tauchen sie förmlich in die Ereignisse ein und spüren sie mit allen Sinnen.

Ausstellung Wetterextreme im Klimahaus Bremerhaven. – Foto: DJD/Klimahaus Bremerhaven/Antje Schimanke

Der erste Ausstellungsbereich Wetterstudio führt in die Welt der Extremwetter, bevor sich die Plattform in die Höhe schraubt. So erleben die Besucher beispielsweise in Zeitraffer, wie ein Fluss austrocknet. Weiter geht es: Ein Wald, ein Funke und erste Flammen – vor den Augen der Besucher entsteht ein packendes, aber auch bedrohliches Waldbrand-Szenario. Die Hitze ist spürbar. Doch Rettung naht: Wassernebel stürzt vom Himmel und erstickt die Flammen. Eine verbrannte Landschaft entlässt die Besucher mit einem Gefühl der Erleichterung, aber auch Bedrückung in die nächste Szene.

Folgen des Klimawandels darstellen

Das Klimahaus Bremerhaven vermittelt Einblicke in die Zusammenhänge von Klimaveränderungen und ihre Folgen. – Foto: DJD/Klimahaus Bremerhaven/Antje Schimanke

Die Uplift-Fahrt endet nach gut zwölf Minuten auf der dritten Ebene mit einem Blick aus dem Weltall. Darauf folgt der vertiefende Ausstellungsbereich Augenzeugen, der sich mit Themen wie Hitzeanpassung in Städten, der Transformation in der Landwirtschaft oder der Prävention von Waldbränden befasst. Für den Besuch des gesamten Ausstellungsbereiches Wetterextreme ist gut eine Stunde einzuplanen – eine Ergänzung und willkommener Kontrast etwa zum Bereich Reise, der entlang des Längengrads 8 Grad Ost die Schönheit der Erde zeigt. Damit baut das Klimahaus Bremerhaven gleichzeitig seine Vorreiterrolle in der Darstellung des Klimawandels aus. Weitere Informationen unter www.klimahaus-bremerhaven.de. (djd)

*****

Buchtipp für Reiselustige und Zuhausebleiber

Reisen erweitert den Horizont und schärft den Blick für andere Länder, Kulturen und Lebensweisen. Wer reist, entdeckt immer wieder Spannendes, Faszinierendes, Kurioses, Verrücktes und Amüsantes. Vor allem Superlative und Rekordverdächtiges werden allerorts gerne mit Stolz präsentiert. Das eine oder andere bleibt im Gedächtnis, anderes ist schnell wieder vergessen. So oder so ist Reisen immer ein Stück weit vergleichen. Mal stechen Gemeinsamkeiten ins Auge, dann sind es gravierende Unterschiede zu dem, was man im heimischen Sprengel vorfindet.

Vieles von dem, was sich unterwegs entdecken lässt, sorgt später für Gesprächsstoff. Dabei gibt es Zeitgenossen, die als wandelndes Lexikon durchgehen könnten, weil sie in der Lage sind, sich noch so kleine Details und Fakten zu merken. Gerade diese Dinge sind es, die für jede Menge Gesprächsstoff und Spaß, für Staunen, Kopfschütteln und Gelächter sorgen. Und so überrascht „Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende“ von Karsten-Thilo Raab als ein Kompendium, das nicht unbedingt im Alltag benötigtes Wissen vermittelt, gleichzeitig jedoch jede Menge Spaß garantiert.

Erhältlich ist Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende (ISBN 978-3-939408-47-5) von Karsten-Thilo Raab als Hardback mit 160 Seiten für 23,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag.

Mortimer

Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.