
Jenseits der Big Five: Südafrika ist mehr als atemberaubende Landschaften und Tierbeobachtungen. Wer tiefer eintaucht, entdeckt ein kulturelles Erbe, das lebendig, facettenreich und zutiefst bewegend ist – erzählt in uralten Liedern, rhythmischen Tänzen, leuchtenden Gemälden und poetischen Stimmen, die Vergangenheit und Gegenwart verbinden.
Geschichte zum Anfassen im Maloti-Drakensberg-Park
Lange vor der Erfindung der Schrift wurden Südafrikas Geschichten auf Felsen verewigt. Im UNESCO-Welterbe Maloti-Drakensberg-Park bilden Sandsteinhöhlen und Felsunterstände die größte Freiluft-Galerie der Welt. Über 4.000 Jahre dokumentierten die San in Tausenden fein ausgearbeiteten Felsbildern ihr Leben, ihre Glaubenswelten und spirituellen Reisen.

Vor diesen zarten Ockerfiguren zu stehen, bedeutet, ein Gespräch über Jahrtausende hinweg zu führen. Jäger verfolgen die heilige Elenantilope, tanzende Gestalten bewegen sich im tranceähnlichen Ritus, Szenen des Lebens im Einklang mit der Natur werden lebendig. Hier erwartet Staunende nicht nur Kunst, sondern auch ein spirituelles Zeugnis der ältesten Geschichtenerzähler des Kontinents.
Das goldene Erbe von Mapungubwe
Am Zusammenfluss von Limpopo und Shashe entfaltet sich die Geschichte eines hochentwickelten afrikanischen Königreichs: Das Mapungubwe-Kulturerbe, eine weitere UNESCO-Welterbestätte, erzählt vom mächtigen Königreich, welches den Handel zwischen Südafrika, Ägypten, Indien und China florieren ließ.

Ikonische Artefakte wie das Goldene Nashorn symbolisieren eine komplexe Gesellschaft, eine starke Monarchie und reiche kulturelle Identität. Ein Spaziergang durch das Informationszentrum oder ein Blick vom Mapungubwe Hill lässt die Größe und Innovation dieser Zivilisation spürbar werden.
Herzlichkeit im Zululand
In den Dörfern Zululands pulsiert Geschichte im Alltag. Amahubo, die alten Hymnen, erklingen durch die Stimmen moderner Bewohner. Die traditionellen Instrumente Udloko und Umakhweyana erwachen wieder zum Leben, begleitet vom kraftvollen Stampfen der Zulu-Tänzer, die von Jagden, Kämpfen und Feierlichkeiten erzählen.
Hier wird Kultur nicht nur museal konserviert, sondern lebendig weitergetragen –von Generation zu Generation und offen für Begegnung.
Geschichte erzählt durch moderne Künstler

Bekannte Künstler lassen Südafrikas Kultur und Geschichte lebendig werden. Tradition und Moderne treffen aufeinander in den Werken von Dr. Esther Mahlangu, in den uralten Amahubo-Gesängen von Mbuso Khoza, auf den Saiten von Victor Sitholes Umakhweyana und in den Worten von Poeten wie Xabiso Vili. So lebt der kreative Geist, der die Felsen der Drakensberge bemalte und Mapungubwe erschuf, in einer neuen Generation von Künstlern weiter, die ihre Geschichten mit zeitgenössischen Mitteln erzählen. Wonder Buhle Mbambo, visueller Künstler, feiert in seinen spirituell aufgeladenen Porträts das kulturelle Erbe Südafrikas, während Autorinnen wie Keletso Mopai moderne Geschichten mit Wahrhaftigkeit und Mitgefühl erzählen.
Wer sich auf eine kulturelle Reise nach Südafrika begibt, erlebt weit mehr als Sehenswürdigkeiten. Musik, Tanz, Poesie und persönliche Begegnungen öffnen Türen zu einer bewegenden Vergangenheit – und zu einer Zukunft, die von kreativen Stimmen und tief verwurzelter Gemeinschaft geprägt ist. Weitere Informationen unter www.southafrica.net.
*****
Buchtipp für Reiselustige und Zuhausebleiber
Reisen erweitert den Horizont und schärft den Blick für andere Länder, Kulturen und Lebensweisen. Wer reist, entdeckt immer wieder Spannendes, Faszinierendes, Kurioses, Verrücktes und Amüsantes. Vor allem Superlative und Rekordverdächtiges werden allerorts gerne mit Stolz präsentiert. Das eine oder andere bleibt im Gedächtnis, anderes ist schnell wieder vergessen. So oder so ist Reisen immer ein Stück weit vergleichen. Mal stechen Gemeinsamkeiten ins Auge, dann sind es gravierende Unterschiede zu dem, was man im heimischen Sprengel vorfindet.
Vieles von dem, was sich unterwegs entdecken lässt, sorgt später für Gesprächsstoff. Dabei gibt es Zeitgenossen, die als wandelndes Lexikon durchgehen könnten, weil sie in der Lage sind, sich noch so kleine Details und Fakten zu merken. Gerade diese Dinge sind es, die für jede Menge Gesprächsstoff und Spaß, für Staunen, Kopfschütteln und Gelächter sorgen. Und so überrascht „Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende“ von Karsten-Thilo Raab als ein Kompendium, das nicht unbedingt im Alltag benötigtes Wissen vermittelt, gleichzeitig jedoch jede Menge Spaß garantiert.
Erhältlich ist Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende (ISBN 978-3-939408-47-5) von Karsten-Thilo Raab als Hardback mit 160 Seiten für 23,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag.
Mortimer
Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.
