Neuer Schneeschuhtrail in Flims Laax

Flims Laax
Der neue Schneeschuhtrail in der Tektonikarena Sardona bietet Besuchern die Möglichkeit, auf den Spuren der Alpenentstehung zu wandeln. – Fotos: LAAX

Schritt für Schritt in die Erdgeschichte: Im UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona oberhalb von Flims Laax erfahren Schneeschuhwanderer auf einer geführten Tour, wie die Alpen vor Millionen von Jahren entstanden sind – ein eindrückliches Naturerlebnis, das Geschichte lebendig werden lässt.

Flims Laax
Der FlemXpress Gäste bringt umweltfreundlich zum Segnesboden – dem Startpunkt für Schneeschuhtouren durch alpine Natur und Geschichte.

Knirschender Schnee, kristallklare Luft, imposante Bergwelt – die Tektonikarena Sardona ist Winter pur. Auf 2.000 bis 3.000 Metern Seehöhe erstreckt sich ein 300 Quadratkilometer großes UNESCO-Weltnaturerbe, in dem die Alpen ihre Entstehungsgeschichte offenbaren. Uralte Gesteinsschichten türmen sich auf jüngeren – geformt über Jahrmillionen hinweg. In Flims Laax ergänzt dieses Naturjuwel ein vielfältiges Natur- und Sportangebot. Der vollautomatische FlemXpress, die weltweit erste Gondelbahn mit dem umweltfreundlichen „Ropetaxi-Prinzip“, bringt Gäste direkt von Flims zum Segnesboden – dem Ausgangspunkt für den Schneeschuhtrail Nummer 220. Die geführten Touren bieten Einblicke in die winterliche Wildnis und die Entstehungsgeschichte der Alpen.

Ein Naturphänomen erzählt Geschichte

Der Schneeschuhtrail Nr. 220 begeistert mit beeindruckenden Berglandschaften und führt zu einer Zeitreise durch die Erdgeschichte.

Schritt für Schritt durch Millionen von Jahren Erdgeschichte. Der neue Schneeschuhtrail Nr. 220 führt durch die geschützte alpine Winterlandschaft der Tektonikarena Sardona, vorbei an schneebedeckten Hügeln und majestätischen Bergketten. Die geführte Wanderung verläuft auf einer markierten und gesicherten Schneeschuhroute.

Erleben. Entdecken. Erhalten.

Schöner lässt sich kaum Schneeschuhwandern.

Die geführte Schneeschuhtour durch die Tektonikarena Sardona ist mehr als nur ein Ausflug in die winterliche Stille – sie steht für bewusstes Naturerleben und nachhaltigen Wintertourismus. Neben einem breiten Angebot für Skifahrer und Snowboarder setzt Flims Laax verstärkt auf sanfte Alternativen abseits der Pisten und fördert gezielt das Miteinander von Wintersport und Naturschutz. Ob als eigenständiges Abenteuer oder als Ergänzung zum vielfältigen Angebot der Region –die Schneeschuhtouren durch die Tektonikarena Sardona machen den Wert des UNESCO-Welterbes und den Winter hautnah erlebbar. Ein echtes Highlight. Termine und Anmeldungen unter www.flimslaax.com/unesco-winter.

Wissenswertes zu Flims Laax

Flims Laax
Nachhaltig unterwegs – die geführte Schneeschuhtour in der Tektonikarena Sardona verbindet Naturerlebnis, Winterzauber und sanften Tourismus.

Im Winter warten in der schneesicheren Wintersportdestination 224 bestpräparierte Pistenkilometer auf Rillenkiller. Als traditionsreiches Freestyle Mekka finden sich hier fünf Snowparks mit über 90 Obstacles, eine Pro Kicker Line in Olympischer Größe, eine Minipipe sowie die weltgrößte Halfpipe. Zudem führen 100 Kilometer Schneeschuh- und Winterwanderwege durch die Winterlandschaft.

Der eisige bis frostige Buchtipp

Schon kurz nach Fynns Ankunft im Forschungscamp seines Vaters in der frostigen Arktis passieren unglaubliche Dinge. Nur gut, dass Fynns neue Freundin Maja sich weder vor der Blauen Hexe der Tiefe, den Geschehnissen im Land der Koingz, noch vor der Verbrecherbande in der bizarren Unterwasserstadt einschüchtern lässt.

Und mit ein bisschen Glück gelingt es den beiden sogar, die Waldriesen aus ihrem steinernen Gefängnis zu erlösen. Doch werden sie es auch schaffen, das geheimnisvolle Amulett des Meisters der Finsternis zu aktivieren und ihre Eltern aus den Klauen des ewigen Eises zu befreien?

Ohne Frage, hat Meister der Finsternis schon jetzt das Potential zum Jugendbuch des Jahres, auch wenn der Abenteuerroman von Mortimer Reisemagazin Redakteurin Susanne Timmann ganz sicher nicht nur Kinder und Jugendliche in seinen Bann ziehen dürfte.

Erhältlich ist das Meister der Finsternis (ISBN 978-3-939408-65-9) von Susanne Timmann für 17,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei beim Westflügel Verlag.

Mortimer

Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.