
GNV treibt die Modernisierung der Flotte weiter voran und plant bis 2030 acht neue Schiffe der nächsten Generation, von denen drei bereits ausgeliefert wurden. Der Fokus liegt auf Dekarbonisierung und technologischer Innovation, während die neue GNV Virgo emissionsfrei fahren kann. Fähren bleiben ein zentraler Wirtschaftsfaktor in den verbundenen Regionen: Jährlich transportieren die GNV-Schiffe Waren im Wert von rund 8,5 Milliarden Euro sowie 2,5 Millionen Passagiere.

Die GNV Virgo ist die erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Fähre des Unternehmens. Die Veranstaltung markiert einen bedeutenden Schritt in der Dekarbonisierung des italienischen Passagierseeverkehrs: Die GNV Virgo ist die erste italienische Fernfähre mit LNG-Antrieb und setzt damit neue Maßstäbe für Innovation und Nachhaltigkeit in diesem Sektor. „Die Taufe der GNV Virgo markiert einen grundlegenden Schritt in der Erneuerung und Dekarbonisierung unserer Flotte. Die Virgo ist heute die technologisch und ökologisch fortschrittlichste Fähre des Landes und ist dank der kürzlich erfolgten Betankung mit Bio-LNG bereits mit null Nettoemissionen gefahren, mehr als zwanzig Jahre vor den europäischen Zielen“, kommentierte Pierfrancesco Vago, Vorstandsvorsitzender von GNV und MSC Cruises. Weitere Informationen unter www.gnv.it
NCL stellte die Norwegian Aura vor

Norwegian Cruise Line (NCL), Innovationsführer im Bereich globaler Kreuzfahrten, stellte die neue Norwegian Aura vor. Das neue Schiff ist das längste und größte der gesamten NCL-Flotte und wird nach seiner Europa-Premiere im Mai 2027 ab Juni 2027 seinen Heimathafen in Miami haben.

Mit der Norwegian Aura setzt NCL einen neuen Maßstab in Größe und Dimension innerhalb der Flotte: Das Schiff wird ca. 345 Meter lang sein, 169.000 BRZ umfassen und Platz für 3.840 Gäste (Doppelbelegung) bieten. Damit ist die Norwegian Aura rund zehn Prozent größer als ihre Vorgängerschiffe Norwegian Aqua und Norwegian Luna. Mit großer Sorgfalt konzipiert, bietet sie maßgeschneiderte Erlebnisse für Familien und ergänzt diese durch neu interpretierte Gästefavoriten. Das Herzstück bildet der brandneue Bereich Ocean Heights – ein Open-Air-Erlebniskomplex mit den meisten Rutschen aller NCL-Schiffe, einem aufregenden Hochseilgarten, über dem Meer schwebenden Cabanas und weiteren Attraktionen speziell für Mehrgenerationen-Familien konzipiert. Weitere Informationen unter www.ncl.com
Stapellauf einer neuen Schiffsklasse

Regent Seven Seas Cruises, die weltweit führende Ultra-Luxus-Kreuzfahrtmarke, feierte einen bedeutenden Meilenstein im Bau der neuen Seven Seas Prestige, als das Schiff im November 2025 aus dem Trockendock auslief. Als erste neue Schiffsklasse für Regent seit zehn Jahren leitet die Seven Seas Prestige eine neue Ära des Ultra-Luxus auf See ein.

„Dass die Seven Seas Prestige zum ersten Mal Wasser berührt, markiert einen außergewöhnlichen Moment für Regent Seven Seas Cruises und steht für die Vollendung jahrelanger Planung und Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Fincantieri“, sagte Jason Montague, Chief Luxury Officer von Regent Seven Seas Cruises. „Die überwältigende Resonanz auf dieses Schiff zeigt, dass anspruchsvolle Reisende erkennen, dass hier etwas wirklich Außergewöhnliches entsteht – bestätigt durch den Tag der Buchungsfreigabe, der zum erfolgreichsten Buchungstag für ein neues Schiff in unserer Unternehmensgeschichte wurde. Von der beispiellosen Skyview Regent Suite bis hin zu jedem durchdachten Detail verkörpert die Seven Seas Prestige unser Engagement, Ultra-Luxus neu zu definieren.“ Weitere Informationen unter www.rssc.com
Crystal nennt neues Schiff Crystal Grace

Crystal, führender Anbieter erlesener Kreuzfahrterlebnisse, nennt sein neues Schiff Crystal Grace. Sie ist der erste Neubau eines Crystal-Hochseekreuzfahrtschiffs seit 25 Jahren sowie der erste unter der Eigentümerschaft der Abercombie & Kent Travel Group (AKTG). Die Auslieferung der Crystal Grace ist für Mai 2028 terminiert. Der Name Crystal Grace soll nicht nur die Anmut und die besondere Ästhetik des Schiffs widerspiegeln, sondern auch das einzigartige Erlebnis an Bord. Hierfür wird all das, was die Crystal-Kreuzfahrten einmalig macht, weiterentwickelt. Crystal schlägt damit ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Ziel ist es, mit der Fusion aus Tradition, Innovation, Raffinesse und zeitlosem Stil neue Maßstäbe für Luxus auf dem Meer zu setzen.

„Crystal Grace ist nicht bloß ein Name: Es ist ein Versprechen“, betont Cristina Levis, CEO von AKTG. „Dieses neue Schiff ist eine Verbeugung vor dem Crystal-Erbe und zugleich eine Weiterentwicklung, die ebenfalls eine neue Generation von Gästen anspricht. Die Crystal Grace repräsentiert die spielerische Eleganz, Großzügigkeit und Ruhe, die das Verreisen mit Crystal auszeichnen.“ Weitere Informationen unter www.crystalcruises.com.
*****
Buchtipp für entspannte Tage auf Kreuzfahrtschiffen
Zum dritten Mal heißt es „Leinen los!“ mit dem bekannten fränkischen Kreuzfahrtautoren Stefan Schöner. Nach den erfolgreichen Kurzgeschichtenbänden „Urlaub auf hoher See“ und „Mehr Urlaub auf hoher See“ beweist seine neue Sammlung an Kurzgeschichten mit dem Titel Viel mehr Urlaub auf hoher See, dass kein Mangel an heiteren und skurrilen Begebenheiten herrscht, die Schöner mit einem Augenzwinkern erzählen kann. Ob es sich um die Leistungen der Reedereien und ihrer Mitarbeiter dreht, ob er und seine Frau sich in Hindernisse internationaler Bürokratie verwickeln, sich mit widerborstigen Reedereien auseinandersetzen oder ob ihn die Tücke des Objekts in einen Kampf mit einem Badezimmermülleiner zwingt – Stefan Schöner beobachtet scharf und erzählt seine Abenteuer mit dem bekannten feinsinnigen Humor. Und wie immer liefert er Einblicke in den Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes und die Abläufe einer Branche, die immer noch nach ihren eigenen, ganz besonderen Regeln lebt.
Erhältlich ist der 136 Seiten starke Band Viel mehr Urlaub auf hoher See (ISBN 978-3-939408-56-7) von Stefan Schöner für 10,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag. Unter der der ISBN 978-3-939408-57-4 kann der Titel auch als eBook für 6,99 Euro bei allen gängigen Onlineshops wie Bücher.de, Amazon sowie Thalia downgeloadet werden.
Susanne Timmann
lebt im Rheinland, ist aber in der Welt zuhause. Seit 2022 fungiert sie als stellvertretende Chefredakteurin des Mortimer Reisemagazins, für das sie Beiträge in Wort und (Bewegt-) Bild über Destinationen weltweit verfasst.
