Zwei Exmänner, die Kinder, der Geliebte, das Meer und die verstorbene Mutter

auch das wird vergehen„Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund habe ich nie gedacht, ich würde einmal vierzig sein.“ So beginnt der wunderbare Roman „Auch das wird vergehen„, der im Suhrkamp Verlag erschienen ist. Protagonistin Blanca fährt nach Cadaqués, ein hübsches ehemaliges Fischerdorf an der Costa Brava. Hier geht es turbulent zu, sind doch ihre zwei Exmänner, ihre gemeinsamen Kinder, der Geliebte da und irgendwie auch die verstorbene Mutter anwesend.

Für Blanca beginnt eine entrückte Zeit. Stunden auf dem Boot, Frühstück unterm blauen Himmel, Gespräche bis tief in die Nacht, Alkohol, Sex. Und es wäre alles wie immer. Würde die verstorbene Mutter ihr nicht auf Schritt und Tritt begegnen. Und Blanca dazu zwingen, sich zu einer folgenreichen Einsicht durchzuringen.

Begegnung mit der verstorbenen Mutter

Elegant und raffiniert geschrieben, mit einem hübschen Titelbild versehen ist dies ein Sommer-Buch, das jedem Ferienort ein wenig Flair und Noblesse verleihen kann. Es ist leicht und schwer zugleich. Es ist ein Buch über Mütter und Töchter. Ein Buch über das Leben und den langen Weg des Abschiednehmens. Autorin Milena Busquets wird inzwischen als Nachfolgerin von Françoise Sagan gehandelt. Und sie hat sich aus dem Schatten ihrer berühmten Schriftsteller-Mutter Esther Tusquets längst herausgeschrieben.

Erhältlich ist „Auch das wird vergehen“ (ISBN 978-3518425275) von Milena Busquets für 19,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Suhrkamp Verlag.