Wutkuchen backen mit Hannes – das Gute-Laune-Rezept für Lese-Starter

9783789123924Alle Gefühle sind erlaubt, aber nicht alle Verhaltensweisen – wie Kinder mit Wut umgehen können, das müssen sie erst lernen. Wohin mit dem aufwallenden Gefühl? Wie gut, dass es so tolle Bücher wie „Hannes und die Wut im Bauch“ gibt! In großer Schrift und kurzen Sätzen – auch für Leseanfänger bestens – geeignet zeigt es, was man tun kann, wenn mal einfach alles schief läuft.

Dieses Erstleser-Rezeptbuch für gute Laune beschreibt, zunächst, wie wütend Hannes ist. In der Schule wurde er ausgelacht, Lukas wollte nicht mit ihm spielen und auf dem Heimweg hat ihm ein Junge aus der dritten Klasse seine Mütze geklaut. Bei so viel Pech muss man ja schlecht gelaunt sein! Und was macht man, wenn der ganze Tag so richtig mies war? Seine Mama hat da eine tolle Idee.

In dieser Erstlesegeschichte beweist Autor Paul Maar einmal mehr sein großes Einfühlungsvermögen in das Empfinden von Kindern und bietet liebevolle Hilfestellung im Umgang mit so schwierigen Emotionen wie Scham, Enttäuschung und Wut. Am Schluss des Buches finden Lese-Starter 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele und eine Lesemission im Internet unter www.LunaLeseprofi.de. Das empfohlene Lesealter ist sieben bis neun Jahren.

Erhältlich ist „Hannes und die Wut im Bauch“ (ISBN 978-3789123924) von Paul Maar für 7,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Oetinger Verlag.