Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch: Winter- und Weihnachts-Chaos in der Dieffe

Rico, Oskar und das VomhimmelhochWeihnachten mit Rico und Oskar – das kann nur volles Programm und turbulentes Durcheinander bedeuten. Wie der geneigte Leser ahnen mag: nichts läuft im neuesten Abenteuer Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch nach Plan! Die Bäume sind zwar geschmückt, aber wer mit wem feiert, wird noch einmal kräftig durchgemischt. Und warum verschwindet ständig so viel Essen – füttert Oskar da etwa noch jemanden mit durch? Als nun auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr raus kann, ist das Chaos perfekt. Und keiner ahnt, dass auf Rico und Oskar nicht nur eine, sondern gleich zwei große Überraschungen warten.

Auf 272 Seiten geht es hoch her und es schneit so viel, dass automatisch schon eine der-Winter-kann-kommen-Gemütlichkeit beim Lesen entsteht.

Laut Empfehlung des Verlages eignet sich dieser neue Rico-und-Oskar-Band für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren. Aber vermutlich freuen sich genauso viele vorlesende Elternteile auf die Fortsetzung des wundersamen wie wunderbaren Gespannes aus der Feder von Andreas Steinhöfel. Auch die wunderbaren, sogar ganzseitigen Illustrationen von Stamm-Zeichner Peter Schössow machen Groß und Klein gleichermaßen Freude.

Und Lernen tun alle beiden Parteien auch noch, und zwar nicht nur über wild durcheinander fliegende Bingo-Kugeln. Auch über zeitgemäße Themen wie Integration: „Wenn Du wohin kommst, wo du dazugehören möchtest, und deshalb denen, die schon da sind, nachmachst, was sie dir vormachen.“

Fazit: Ein ganz wunderbares Buch, das in jeden anständigen Haushalt gehört – auch in den von Familie Runge-Blasewitz, in den vom Wetbühl, von Frau Dahling, Irina und Sebastian – und nicht zuletzt auch in den von den der sechs Kesslers!

Erhältlich ist Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (ISBN: 978-3551556653) von von Andreas Steinhöfel (Autor), Peter Schössow (Illustrator) (für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Carlsen Verlag.