Rhodos – die Insel des Helios entdecken

Rhodos BruckmannEinst soll Zeus die Welt unter seinesgleichen aufgeteilt haben. Dabei sprach der Göttervater dem Sonnengott Helios die griechische Insel Rhodos zu. So ist es nur natürlich, dass Helios zum Schutzpatron des Eilandes wurde und die Insel sich rühmen kann, äußerst sonnenverwöhnt zu sein. Auf rund 300 Sonnentage sollen die Insulaner im Jahresdurchschnitt kommen. Das spricht dafür, dass man auch im Herbst oder Frühjahr hier ganz wunderbar entspannen kann. Zwar gelten die Sommermonate immer noch als Hauptsaison, aber gerade demjenigen, der mehr als Strand und Meer erleben will, sei die Schultersaison empfohlen.

Im druckfrisch erschienenen Bruckmann Reiseführer Rhodos finden sich zahlreiche Hintergrundinfos und Tipps zur Erkundung der Sonneninsel. Die beiliegende, herausnehmbare Faltkarte hilft, die Entdeckungstouren zu planen. Das Autorengespann Klio Verigou und Rainer Hackenberg gibt dabei neben Empfehlungen für kulturelle Sehenswürdigkeiten auch Hinweise für Wanderungen und Mountainbike-Touren.

Auf den insgesamt 288 Seiten werden Gennádi und der Inselsüden genauso vorgestellt wie Faliráki und die Ostküste. Auch Rhodos Stadt und Lindos werden in Wort und Bild beschrieben. Wer also neben Stränden und Buchten auch geschichtsträchtige Orte wie die Akropolis von Lindos und den Palast des Großmeisters der Kreuzritter, das berühmte Tal der Schmetterlinge und die Nachbarinseln Symi und Chalki erkunden möchte, dem geben die Autoren ein fundiertes Planungswerkzeug an die Hand.

Auch Geheimtipps für authentische Restaurants oder Hotels und die besten Shopping-Hotspots werden präsentiert. Die umfangreiche Bebilderung mit insgesamt rund 400 Fotos und hilfreichen Illustrationen (zum Beispiel zum spannenden Thema „Koloss von Rhodos“) verleihen schon vor Reiseantritt ein gutes Gefühl dafür, wie es sich auf der Insel des Helios urlauben lässt.

Erhältlich ist Bruckmann Reiseführer Rhodos (ISBN 978-3734311321) von Klio Verigou und Rainer Hackenberg für 15,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag.