Reise-Spaß wider Willen: Als Schisser um die Welt

KowalskyDie einen haben chronisch Hummeln im Hinterteil und können gar nicht genug von unserem Erdball sehen; die anderen blicken lieber vom Sofa aus auf das Weltgeschehen. Einige können aus unterschiedlichen Gründen nicht verreisen, andere müssen oder wollen es. Jan Kowalsky gehört zu jenen, die zu Reisen gezwungen werden. Nicht beruflich, sondern durch die Frau, die ihm die Welt erklärt. Sie ist einer diese Menschen mit den erwähnten Hummeln. Von denen angestachelt, duldet sie offenbar keinen Widerspruch. Auch nicht von der besseren Hälfte. So muss nicht nur die Kamera und der Koffer mit bei der Hatz um den Globus, sondern auch der reiseunwillige Göttergatte, der so zu einem unfreiwilligen Abenteurer avanciert.

Mit der notwendigen Distanz und einer gehörigen Portion Humor sowie Selbstironie berichtet Jan Kowalsky in seinem amüsanten Buch „Als Schisser um die Welt. Die Geschichte von einem, der mitmusste“ von dem, was er in der Ferne und auf dem Weg dorthin alles erleben und ertragen musste. Zumal er nach eigenen Bekunden eher zu den Menschen gehört, die ihren Urlaub am liebsten immer an ein und demselben Ort verbringen würden und auch in punkto Nahrungsaufnahme lieber nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt…“ verfährt. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Frau Sarah gemacht. Und er beweist, dass Liebe nicht nur durch den Magen, sondern auch in Form von Reisen durch die Lüfte, über die See, über Straßen und Meere geht.

Zu welchen obskuren Auswüchsen diese nicht enden wollende Reiseangst führen kann, zeigen der Kauf eines speziellen Anti-Malaria-Schlafanzugs sowie eines Infrarotthermografen, der anzeigen soll, ob Kowalsky vielleicht an Vogelgrippe erkrankt ist. Zu erfahren ist aber auch, dass Kowalsky beim Rafting in Slowenien doch noch Geschmack am Adrialinkick bekommt.

Das Buch entpuppt sich als herrliches Kopfkino, noch dazu herrlich illustriert vom Autor selber. Es ist eine Mischung aus Mitleid, lauten Lachern und gewecktem Reisefieber, die den Charme und Reiz der 320 Seiten ausmacht.

Erhältlich ist Als Schisser um die Welt. Die Geschichte von einem, der mit musste (ISBN 978-3-442-15804-1) von Jan Kowalsky für 8,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Goldmann Verlag.