Neues vom Himmel – Deutschlands unsicherster Flughafen, neuer Airport für Polen

Bei Flugverspätungszahlungen zählt gemäß EuGH-Urteil die Luftlinie.

Passagiere, die Flüge mit einer Zwischenlandung absolvieren, haben nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) keinen Anspruch auf eine höhere Verspätungsentschädigung als bei Direktflügen auf derselben Strecke. Geklagt hatten Passagiere, die eine höhere Entschädigung von der Fluggesellschaft forderten, weil ihre tatsächlich geflogene Strecke von Rom über Brüssel nach Hamburg mehr als 1.500 Kilometer betrug.

*****

Mannheim unsicherster deutscher Flughafen

Beim Flughafencheck der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) belegte der City Airport Mannheim unter den deutschen Flughäfen den letzten Platz – unter anderem weil eine größere Auslaufzone am Ende der Landebahn fehlt.  Auf den vorderen Plätzen landen Bremen, Leipzig und Stuttgart.

*****

Größter Flugzeugfriedhof der Welt

Auf dem Boneyard unweit von Tusvon in Arizona fanden rund 300 ausgemusterte Flugzeuge und Hubschrauber ihre „letzte Ruhestätte“. (Foto Arizona Office of Tourism)

Über 4.000 Fluggeräte stehen auf dem eindrucksvollen Friedhof mit dem Spitznamen „The Boneyard“ in der glühend heißen Wüstensonne von Tucson in Arizona. Manche werden nur kurzfristig geparkt, dem Großteil aber droht die Verschrottung. Mit einer Fläche von etwa 1.400 Fußballfeldern ist das Gelände das weltweit größte seiner Art und aufgrund seines morbiden Charmes ein absolutes Muss für alle Flugzeugfans. ber 300 Veteranen der Lüfte sind hier ausgestellt – darunter B-52 Bomber, S-58 Helikopter oder die berühmten F-14 Tomcats aus dem Top Gun Film. Führungen auf dem Militärgelände der Davis Monthan Air Force Base werden von dem angrenzenden Pima Air & Space Museum montags bis donnerstags durchgeführt. Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen ist allerdings ab dem 1. November 2017 vorab eine Reservierung notwendig. Mehr unter www.pimaair.org/tour-boneyard.

*****

Zahn um Zahn mit Delta Air Lines

Auf einem Flug der Delta Air Lines zwischen der Türkei und Los Angeles ist einem weiblichen Fluggast beim Biss in einen gereichten Snack eine Schneidezahn abgebrochen, als die Dame dabei auf einen Kieselstein traf. Die Airline habe ihr als Entschädigung lediglich Bonusmeilen im Gegenwert von 80 Dollar geboten, klagt sie – und fordert wegen aufwändiger Zahnsanierungsarbeiten, die notwendig geworden seien, satte 9.999 Dollar ein.

*****

Kranichfrei

Die Kranich-Airline steigt aus dem Schutzprogramm für Kraniche aus. (Foto Karsten-Thilo Raab)
Die Kranich-Airline steigt aus dem Schutzprogramm für Kraniche aus. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Seit fast 100 Jahren ziert der Kranich die Leitwerke ihrer Flugzeuge. Und seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sich die Airline für den Schutz ihres Wappentiers. Doch damit ist jetzt Schluss. Das Sponsoring des größten Kranich-Schutzprojekts in Deutschland mit 150.000 Euro pro Jahr wurde gestrichen. Lufthansa wolle sich verstärkt sozialen und humanitären Themen widmen, heißt es.

*****

Neuer Zentralflughafen in Polen geplant

Polen will einen neuen Großflughafen rund 45 Kilometer westlich von Warschau bauen, der auf jährlich 50 Millionen Fluggäste ausgelegt sein soll. Dieser wird nötig, weil der Airport Warschau Chopin an seine Kapazitätsgrenze kommt und nicht erweitert werden kann. In Betrieb gehen kann der Mega-Airport frühestens in den späten 2020er Jahren, sofern er finanziert werden kann. Die Regierung sucht zurzeit nach Investoren.