Lucky Luke wird 70 – und wieder ein Kind

Luckky LukeLucky Luke wird Jahre – und ist kein Stück gealtert. Ganz im Gegenteil, in dem neuen Lucky Luke Band Nr. 94 mit dem Titel „Martha Pfahl“ kommt er gar als Kid daher. Der edelmütige Beschützer hilfsbedürftiger Ladys, Schrecken aller Viehdiebe und Falschspieler, siegreich in zahllosen Duellen und absoluter Mustercowboy, der die gefährlichsten Banditen in die Knie zwingt, feiert eigentlich erst am 7. Dezember 2016 sein rundes Jubiläum. Aber als Leser darf man sich schon ein paar Monate vorher über neue Abenteuer mit Luke, seinem Pferd Jolly Jumper und dem nicht besonders wachsamen Wachhund Rantanplan freuen, Wie gewohnt sorgen die drei gemeinsam für Recht und Ordnung im Wilden Westen.

In „Martha Pfahl“ erinnert sich der Westernheld auf 48 Seiten an seine Abenteuer als Lucky Kid zurück. Dem Zeichner Achdé gelingt es erneut, uns mit den Geschichten über die Flegeljahre des „lonesome Cowboys“ schneller schmunzeln zu lassen, als Lucky Kid seine Zwille spannen kann! Mit einem Augenzwinkern und in bester Morris-Manier erzählt Achdé in diesem Album herrlich schräge Wildwest-Kurzgeschichten und mehrere One-Pager aus den bewegten Kindertagen des Cowboys.

Erhältlich ist „Lucky Luke 94: Lucky Kid – Martha Pfahl“ (ISBN 978-3770439195) für 12 Euro im Buchhandel oder direkt bei der Egmont Comic Collection.