Liebens- und lesenswert: Die Lebensgeschichte von Karl Valentin

Karl Valentin Biografie„Es hat keinen Sinn, Kinder zu erziehen, sie machen sowieso alles nach“ – dieser Spruch wird Karl Valentin zugeschrieben. Mit seinem feinen, liebvoll betrachtenden Humor, der den Menschen ihre Widersprüchlichkeit vor Augen führt, hat er bereits zu Lebzeiten sein Publikum erfreut. Und bis heute sorgt sein Wortwitz für Schmunzeln. Nun hat Monika Dimpfl eine lesenswerte Biografie über den „deutschen Charlie Chaplin“ vorgelegt. Auf 336 Seiten lernt der Leser neben wissenswerten Fakten aus Valentins Leben auch ein Stück Münchener Geschichte kennen.

Karl Valentin, der als Valentin Ludwig Fey in der Entenbachstraße 63 im Münchner Vorstadtviertel Au das Licht der Welt erblickte, lebte von 1882 bis ins Jahr 1948 und hat im tragikomischen Dialog mit Liesl Karlstadt seine subversive Sprachakrobatik zu einer Kunst entwickelt, die ihn viele Herzen gewinnen ließ. Unter anderem gehörten Kurt Tucholsky und Samuel Beckett zu seinen Fans. Für die Amerikaner wurde er der deutsche Charlie Chaplin. Ob er ein Optimist war, „ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind“, darf bezweifelt werden. Jedenfalls wusste er genau: „Ich bin auf Sie angewiesen, aber Sie nicht auf mich, merken Sie sich das!“

Erhältlich ist die Karl Valentin Biografie (ISBN: 978-3423349215) von Monika Dimpfl für 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.