Kaperfahrt, Kartoffel, Kasimir: Großes Vorleseabenteuer für kleine Nachwuchspiraten

KasimirElke Schmitter kennt, wer regelmäßig Zeitungen und Magazine liest. Schließlich arbeitet die ehemalige Chefredakteurin der Berliner Tageszeitung regelmäßig für den Spiegel, die Süddeutsche Zeitung und für „Die Zeit“. Jetzt hat die Autorin zum ersten Mal ein Kinderbuch vorgelegt. Das Besondere daran: Die Illustrationen hat keine geringere als Rotraut Susanne Berner erstellt. Die kennen Kinder und Eltern von den liebevoll gestalteten Wimmelbüchern – und jetzt wächst sie sozusagen mit ihrer Leserschaft.
Es gibt leider wenige Vorlesebücher für Kinder im Grundschulalter, die auch den Eltern Freude machen. Dies hier ist definitiv eines!

Wenn nämlich Kasimir an Bord eines mächtigen Piratenschiffes gerät und Angst erleidet, nie mehr nach Hause zurück kehren zu können, dann fiebern vorlesende Eltern genauso mit dem Jungen mit wie lauschende Kinder. Bald entpuppt sich diese Tour aber als aufregendes Abenteuer, bei dem Kaismir und Leser nicht nur lernen, wie die Kartoffel nach Europa kam, sondern auch, wie stolz und frei man sich fühlen kann, wenn man unter einer Piratenflagge segelt.

Erhältlich ist „Ich, Kasimir – an Bord des Piratenschiffes“ (ISBN 978-3-423-7163-5) von Elke Schmitter für 9,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv junior Verlag.