Inspektor Zipfelmaus ermittelt wieder: Ein Garten voller Abenteuer

Buch_geradeZipfelmaus, die Fledermaus Shakira, Hummel Fiffi, der Maulwurf, die Dickspinne, Ali und die Flipflops leben in Frau Bienenstichs Schrebergarten wie im Paradies. Dort reifen die ebenfalls paradiesischen „Königin-von-Saba-Birnen“, die es zu bewachen gilt. Kein Problem für den charmant-tüdeligen Mäusedetektiv namens Zipfelmaus, deren Erkennungsmerkmal eine geringelte Bommelmütze ist, oder?

Die mutigen kleinen Gartenbewohner kommen im dritten Zipfelmaus-Band ordentlich ins Schwitzen. Schließlich schlägt ganz in der Nähe des Gartens ein Zirkus seine Zelte auf und die ordnungsliebende Tante Fee kündigt einen Besuch an. Schon bald ist die erste Birne gestohlen worden – und es gilt, die letzten beiden wertvollen Exemplare, die noch verblieben sind, mit aller Macht zu bewachen. Denn allen ist klar: Sollten die Früchte vom Baum verschwinden, werden sie aus ihrem grünen Paradies vertrieben. Eine turbulente Suche nach dem Übeltäter beginnt … Ein spannendes Mäuse-, Spinnen-, Fledermausabenteuer beginnt, das für alle Bücherwürmer und Gartenfreunde zwischen acht und 108 Jahren empfohlen wird.

Positiv fällt neben den kleinen wie feinen 55 schwarz-weiß-Illustrationen auch die Luftigkeit auf, mit der das Hardcoverbuch gestaltet ist. Kein Buchstaben-Gequetsche wie bei Taschenbüchern inzwischen üblich sondern Absätze, die auch Leseneulingen entgegenkommen und ein luftiger Rand machen das 224 Seiten starke Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Erhältlich ist „Zipfelmaus und die Königin von Saba – Ein Gartenkrimi“ (ISBN 978-3-943086-12-6) von Uwe Becker und Ina Krabbe für 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Südpol Verlag.