In Essen durch die Hölle gehen um in den Himmel zu gelangen

EssenAutor Fabian Pasalk kennt die Geheimnisse der Ruhrmetropole, wurde er doch in Essen geboren und verbrachte dort die ersten 20 Jahre seines Lebens. Man merkt seinem Buch 111 Orte in Essen, die man gesehen haben muss an, dass er die Stadt kennt wie seine Westentasche. Nicht nur, dass Essen spannend ist weil die ehemalige Industriemetropole es geschafft hat, sich zu Europas Kulturhauptstadt und zum Verwaltungsstandort zu entwickeln, lohnt ein Besuch an der Ruhr.

Borbecker Halblang und Türkenquelle

Pasalk stellt weitere Gründe vor: Wussten Sie, dass Sie in Essen durch die Hölle gehen können, um zum Himmel zu gelangen? Oder dass es sich hier zu einer Lourdesgrotte pilgern lässt? Was versteht man unter Borbecker Halblang, und wo genau liegt die Türkenquelle? Wie logiert es sich in einem Bauwagenhotel, und was hat es eigentlich mit dem Essener Stahlbuch auf sich?

Leser können sich auf eine Entdeckungstour der besonderen Art begeben: von musealen Kleinoden über skurrile Kunstwerke, von Trendsportanlagen zu historischen Bauten. Interssierte können dabei in die Geheimnisse der Ruhrmetropole eintauchen. Zu jedem vorgestellten Anlaufpunkt gibt es je ein Foto und die Adresse samt Anfahrtsbeschreibung mit Öffentlichem Nahverkehr. Manchmal wird der Adressteil noch durch den ein oder anderen Tipp ergänzt.

Erhältlich ist 111 Orte in Essen, die man gesehen haben muss (ISBN 978-3954519248) von Fabian Pasalk für 16,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Emons Verlag.