Humoriges Kochduell & mehr im Wilden Westen

098.948Der Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten, reitet wieder – und dies zum nunmehr 92. Mal. Druckfrisch ist jetzt mit „Lucky Luke – Ein Menü mit blauen Bohnen“ der 92. Band rund um den nie alternden Westernhelden Lucky Luke erschienen. Ein Comicband mit den bewährten Zutaten, feinem Pinselstrich und feinem Humor. Schon der Auftakt der Kurzgeschichtensammlung mit sieben feinen Storys, „Der französische Koch“, macht Appetit auf mehr. Handelt es sich doch hier um eine Comicform des Kochduells, bei der auch Lucky Luke eine erhebliche Rolle spielt und schließlich trotz aller Unwegsamkeiten dazu beiträgt, dass selbst mit minimalsten Zutaten noch das Maximum aus einer Küche herausgeholt wird. Wobei es wohl niemand trefflicher auf den Punkt bringt, als die Frau vom schlitzohrigen Horacio, die unverholen klar stellt: „Nuggets, Bohnen und Größenwahn hängen mir zum Hals raus“.

Nicht minder kurzweilig mutet der Versuch an, Rantanplan mit preußischer Disziplin zu einem aufmerksamen Wachhund umzuerziehen, Was dazu führt, dass der nicht gerade helle Vierbeiner am Ende zum Lehrmeister mutiert.  In „Der Weg zum Sonnenuntergang“ galoppiert nur einer dem Sonnenuntergang entgegen und das sind nicht die Daltons…

Erstmals in deutscher Fassung ist zudem die vierseitige Episode „Lucky Luke und Machine Gun Kid“ erschienen – ein Aufeinandertreffen, bei dem die blauen Bohnen ziemlich tief fliegen. Und wenn sich dann das Jahr zum Ende neigt und in „Stille Nacht, Rantanplan wacht!“ dieser sich in der Osterzeit wähnt, führt das trotz aller Irrtümer letztlich zu einem Weihnachtswunder.

Erhältlich ist „Lucky Luke – Ein Menü mit blauen Bohnen“ als Softcover zum Preis von 5,95 Euro und als Hardcover für 12 Euro im Handel oder direkt beim Ehapa Verlag unter www.ehapa-shop.de/lucky92.