Hillsborough Castle – Nordirlands Schmuckstück

Hillsborough Castle
Hillsborough Castle, nordirische Resident von Queen Elizabeth II., erstrahlt nun in neuem Glanz.

Hillsborough Castle, Nordirlands königliche Residenz und Schmuckstück, wurde aufwendig renoviert und neu gestaltet. Nach den Umbaumaßnahmen ist der Prachtbau im County Down nun auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Eines der Prunkstücke des Prachtbaus ist der Thronsaal.

Eine halbe Armee von kunstfertigen Handwerkern war am Restaurationsprojekt der Prunksäle und Repräsentationsräume des 300 Jahre alten georgianischen Hauses beteiligt, das einst als Wohnsitz der Großfamilie Hills erbaut wurde. 1925 wurde das Herrenhaus nebst den dazugehörigen Gärten an die britische Regierung verkauft und zur nordirischen Residenz Ihrer Majestät der Königin, Queen Elizabeth II.

Der Red Room in der königlichen Residenz ist mit zahlreichen wertvollen Gemälden bestückt.

Die zahlreichen Geschichten von Repräsentanz, Diplomatie und Verhandlungen, die sich hinter verschlossenen Türen abspielten, werden jetzt zum Stoff für eine faszinierende Schlossführung durch die Repräsentationsräume und in den mächtigen Thronsaal. Zweifellos ist er mit seinen Wandverkleidungen aus grünem Seidendamast und der Gemäldesammlung aus der Royal Collection der Höhepunkt der Führung.

Teil von Hillsborough Castle sind auch die liebevoll angelegten Gärten. – Fotos Tourism Ireland

Die beiden rubinroten Thronsessel im Saal verkörpern jetzt die Abwesenheit der Monarchen. Ein Besuch von Hillsborough führt auch auf die Spuren anderer großer Würdenträger wie Prinzessin Diana, Hillary Clinton, Eleanor Roosevelt und dem Dalai Lama. Weitere Informationen unter www.hrp.org.uk/hillsborough-castle.