„Góðan daginn!“ – Island für Einsteiger

9783423248747Fremd scheinen uns die Isländer, wenn man vom Kontinent hinüber blickt auf die kleine Insel im Nordatlantik. Schon allein die Floskeln „Guten Tag und „Auf Widersehen“ („Góðan daginn“! und „Vertu blessaður!“) lesen sich für Kontinentaleuropäer wie Hyroglyphen. Autorin Alva Gehrmann aber beruhigt Island-Neulinge: „Alles ganz Isi“ dort! Isländer, so vermittelt die Autorin auf humorvolle, unterhaltsame Weise, sind zwar ein wenig verrückt, aber dabei sehr liebenswert. Sie essen zwar Blutwursttorten und vergammelten Hai, wählen einen Komiker zum Bürgermeister, stricken wollene Ganzkörperkleider und ihre bevorzugten Treffpunkte sind 40 Grad heiße Quellen. Aber von ihrem Lebensstil, so meint Gehrmann, können wir eine Menge lernen.

Der Tatendrang, die Gelassenheit, Flexibilität und die Kreativität der Inselbewohner zum Beispiel sind mehr als nachahmenswert.Der Untertitel „Isländische Lebenskunst für Anfänger und Fortgeschrittene“ verrät schon, dass das Buch Expertentipps und praktische Anleitungen bietet. Unter anderem übrigens für das eigene Leben. Denn mit dem Motto der Isländer »Þetta reddast« – das wird schon irgendwie klappen – kommt man selbst auch im eigenen Alltag öfter weiter als man denkt.

In zehn Kapiteln zeigt Alva Gehrmanns ›Alles ganz Isi‹, wie sich dieser Optimismus auch im eigenen Leben umsetzen lässt: sei es im Beruf, im Familienleben, im Nachtleben oder beim Ausleben der künstlerischen Ader. Ob es nun darum geht, sich stilvoll verrückt zu kleiden, mit Miss Aura die innere Schönheit zu finden, einen Hot Pot zu bauen oder eine Blutwursttorte zu genießen.

Erhältlich ist „Alles ganz isi “ (ISBN 978-3-423-24874-7) von Alva Gehrmann für 14,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.