Freundschaften sind mehr als ein stiller Rausch

Freundschaften„Einzeln ist der Mensch ein schwaches Wesen, aber stark in der Verbindung mit anderen…“ das wusste schon Johann Gottfried Herder. Er hat, wie so viele seiner Kollegen eine Ode an die Freundschaft verfasst. Die beiden Herausgeberinnen des Buches „Freundschaften – ein Lesebuch für Nachdenkliche„, Brigitte Hellmann und Rosemarie Mailänder, haben sich dem Thema „Freunde“ gewidmet und aus zahlreichen Texten ein herrlich schmökerbares Buch zusammengestellt, das sich nicht nur hervorragend für den eigenen Nachttisch eignet, sondern auch ein schönes Geschenk für alle jene anbietet, mit denen wir unser Leben teilen.

Die ausgewählten Texte sind dabei bunt gemischt, wie Freundschaften selbst. Mal ernst, mal heiter, mal kritisch, mal erhöhend. Seit jeher haben sich Philosophen, Dichter und Weise über diesen zentralen Aspekt des Lebens Gedanken gemacht. In dieser abwechslungsreichen Auswahl kommen die unterschiedlichen Ideen, Vorstellungen und Phantasien in anregenden Texten zu Wort. Bei aller Vielfalt steht eines wohl fest: Freundschaften geben Halt, Lebensfreude und gehören zum Glück. Einen Freund zu finden heißt, um ein Leben reicher zu sein.

Erhältlich ist „Freundschaften – ein Lesebuch für Nachdenkliche“ (ISBN 978-3-423-348669) von Brigitte Hellmann und Rosemarie Mailänder für 8,20 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.