Filmtipp: Liebesdrama Poldark geht in die 3. Runde

Aidan Turner verkörpert auch in der dritten Staffel von Poldark den gleichnamigen Titelhelden. (Fotos Edel:Motion)

Hobbit-Star Aidan Turner tut es wieder und schlüpft erneut in die Rolle des Titelhelden Ross Poldark in dem Historiendrama Poldark, das nun in der dritten Staffel als DVD und Blu-ray bei Edel:Motion erschienen ist. Einmal mehr spielt die Handlung der faszinierenden Serie mit Suchtfaktor in Großbritannien und Frankreich Ende des 17 Jahrhunderts. Der Krieg und die Auswirkungen der Französischen Revolution bilden den historischen Rahmen für das im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Liebesdrama, das einmal mehr von starken Bildern, den prächtigen Landschaften in Cornwall, klugen Dialogen, und großartigen Schauspielern getragen wird.

Während George Warleggan (Jack Farthing) sein Imperium in Cornwall weiter ausbaut, um die Poldarks zu vernichten, ist Elizabeth (Heida Reed) entschlossen, sich in ihr neues komfortables Leben als seine Frau und als eine Warleggan zu fügen und mit ihrer Vergangenheit und mit Ross endgültig abzuschließen. Doch das komfortable Leben, das sie sich selbst und ihrem Sohn endlich gesichert hat, ist in Gefahr, sollte ihr wohlgehütetes Geheimnis ans Licht kommen.

Ross und Demelza (Eleanor Tomlinson) setzen derweil alles daran, ihre Beziehung zu retten und George aus dem Weg zu gehen. Letzterer wird jedoch nicht müde, weiter nach mehr Macht zu streben und alles daran zu setzen, um Ross endgültig zu vernichten. Doch dies ist für Ross nicht das einzige handfeste Problem. Noch größere Sorgen macht ihm das Schicksal seines Freundes Dwight, der als Arzt bei der Marine angeheuert hatte und unter unmenschlichen Bedingungen in Frankreich in Gefangenschaft geraten ist.

Während Ross Pläne schmiedet, Dwight zu befreien, sorgen die Brüder von Demelza für weiteres Konfliktpotential. Der eine versucht, das Wort Gottes zu verbreiten, während sich der andere sein Herz an die Gouvernante von Elizabeths Sohn verliert. Dadurch wird der ohnehin mehr und mehr zum großen Erzfeind gewordene George zu einer noch größeren Gefahr für Ross…

Schöpfer der zwölfteiligen Roman-Vorlage, auf der die aktuelle Verfilmung und auch die 1970er-Jahre-Serienadaption basiern, war übrigens Winston Graham. Der Autor lebte selber mehr als drei Jahrzehnte in Cornwall und hat von der wildromantischen Landschaft für die Poldark-Reihe inspirieren lassen.

Ross muss auch in der dritten Staffel zahlreiche Schicksalsschläge meistern und sich gegen seinen Erzfeind Warleggan behaupten.

Erhältlich sind die DVD beziehungsweise Blu-ray der dritten Staffel von Poldark mit einer Spielzeit von insgesamt 518 Minuten (plus 54 Minuten Bonusmaterial) ab sofort im Handel.

Auch die dritte Staffel des Historiendramas lebt von straken Bilder und grandiosen Landschaftsaufnahmen.