Fette Fee: Ehrlich, zärtlich, überraschend

Fette FeeJill, 42 Jahre, und eine erfolglose Comedy-Darstellerin lässt Berlin und ihre gesamte Habe hinter sich. Nun ja – Letzteres nicht ganz freiwillig – sie verhandelt mit dem Nachmieter ihrer Wohnung, dass er die Möbel im Tausch gegen die noch ausstehenden Mieten übernimmt. Ihre Flucht nach vorn führt sie nach Köln. Am Rhein will sie bei Exfreund Armin Unterschlupf finden und einen Comedy-Neustart wagen.
Statt des liebenswerten Exfreundes öffnet aber eine massige, schlecht gelaunte 15-jährige die Tür – und aus jedem Knopfloch strahlt Jill Hass entgegen.

Diese „Fette Fee“ Felicia verbirgt ihren massigen Körper unter zeltähnlichen Pullovern, schwänzt die Schule, hat keine Freunde und flüchtet sich in eine selbst erfundene Fantasiewelt, in der sie eine schlanke, begeherenswerte Fee ist. Vorsichtig nähern sich Jill und Felicia einander an, bis Jill zufällig Felicias geheime Geschichten entdeckt und die zündende Idee für eine erfolgsversprechende Comedy-Nummer hat. Ihr Agent ist begeistert, und noch ahnt Felicia nichts von Jills Plan.

Es kommt wie es kommen muss – der Showdown lässt nicht auf sich warten. Aber Autorin Claudia Brendler zeichnet ein zärtliches, überraschendes, vielschichtiges Happy End. Felicia und Jill entdecken ihre gemeinsam Passion für Worte, Gedichten und Geschichten und lassen die Leser daran teilhaben mit Sätzen wie: „Die Freundschaft zwischen zwei Menschen ist wie zwei Flüsse, die ineinander fließen. Freundschaften sind nicht perfekt, aber sie haben ihre perfekten Momente.“ Schade nur, dass nach 304 Seiten Schluss ist .. man hat gerade so richtig schön angefangen, sich in Armin, Jill und Felicia zu verlieben….

Erhältlich ist „Fette Fee“ (ISBN 978-3423215664) von Claudia Brendler für 9,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.