Erster deutscher Krimi wieder entdeckt

Das kann sich vernetzt nennen: Zwei junge Autorinnen aus Hattingen legen mit „Die Muse des Mörders“ (ISBN: 3902800038) aus dem österreichischen Labor Verlag, Ihrem gemeinsamen Erstlingswerk, ein Remake von E.T.A. Hoffmanns „Das Fräulein von Scuderi“ vor. Beide studieren Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Die Handlung des Romans haben Sarah Wedler und Nadine d‘Arachart allerdings nach Wien  und in die Gegenwart verlegt. Entstanden ist dabei unter dem Titel „Die Muse des Mörders“ ein moderner Krimi über einen Serienmörder. Dieser tötet nachts und mit einem Dolch. Die ganze Stadt steht unter starrem Schock. Chefinspektor Dominik Greve entdeckt schließlich eine Gemeinsamkeit unter den Opfern: Jeder der Erdolchten besaß ein Schmuckstück aus dem Hause eines Wiener Nobeljuweliers. Als die alternde Schriftstellerin Madeleine Scuderi auf den Plan tritt, betrachtet sie der Täter nach einer missverständlichen Äußerung als seine Muse und Vertraute. Sie beschließt, die Morde auf eigene Faust zu klären, und setzt sich dabei einer großen Gefahr aus. Erstaunlich, dass sich das  mit  25  und 26 Jahren junge Autorinnenduo einem so alten Stoff nähert. Schließlich stammt die Vorlage, die erste deutsche Kriminalnovelle mit dem Titel „Das Fräulein von Scuderi“, doch bereits aus den Jahren 1819/21.  Aber der Stoff von E.T.A. Hoffmann ist wohl heute noch genau so aktuell wie das „Cardillac-Syndrom“ – das seinen Namen in Anlehnung an Hoffmanns Novelle erhielt. Wem der Begriff nichts sagt und wer jetzt eine klitzekleine Bildungslücke spürt, dem sei dringend die (wieder-) Entdeckung dieser Novelle empfohlen.

Die Autorinnen Sarah Wedler (25) und Nadine d’Arachart (26) erhielten als Autorinnenduo bereits zahlreiche Auszeichnungen und Preise und schafften es unter anderem ins Finale des Berliner Open Mike 2011. Beide veröffentlichten Kurzgeschichten in Jahrbüchern und Anthologien. Neben Prosa schreiben sie unter anderem auch Drehbücher. „Die Muse des Mörders“ ist ihre erste eigenständige Publikation.

Erhältlich ist „Die Muse des Mörders“ von Nadine d`Archart und Sarah Wedler für  19,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Labor Verlag.