Einfach gen Norden: Zwei ohne Handy, Plan und fahrbaren Untersatz

Einfach loslaufenEinfach loslaufen – schon der Buchtitel trifft den Zeitgeist und mit ihm den Wunsch der Menschen, einfach(er) zu leben, den Alltag mit all seinem Gerenne und digitalen Schrittmachern zu entkommen. Was uns zurückhält sind oft die Ängste – wird das Geld reichen, wird das Hotel meinen Erwartungen genügen, kann und will ich wirklich ohne Sofa und Smartphone leben? Stellvertretend für alle sehnsuchtsgeplagten Menschen, denen der Mumm oder der nötige Elan zum Ausbruch aus dem Alltag fehlt, haben sich Autorin Svenja Beller und Fotograf Roman Pawlowski aufgemacht. Sie haben sich auf eine zweimonatige Reise begeben, um das Echte zu entdecken, das Gute, das Schlechte, das Schöne, das Hässliche, das Angenehme und das Anstrengende.

„Wir hätten auch in unseren Bus steigen können, den wir uns zwei Jahre zuvor gemeinsam gekauft hatten. oder in die Bahn, ein bisschen dösen, Landschaft vorbeirauschen lassen, mittelmäßigen Filterkaffee (…) bestellen. (..) Stattdessen zogen wir einfach die Tür hinter uns zu und liefen los, Wanderschuhe an den Füßen, kurze Hosen, je einen großen Rucksack auf dem Rücken“, beschreibt die Autorin den Aufbruch. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten, dem Fotografen Roman Pawlowski, hatte man sich nur auf eine Himmelsrichtung geeinigt: Es sollte gen Norden gehen. So läuft das Gespann in Hamburg los – ohne Smartphone, ohne vor gebuchte Hotels, ohne große Vorrecherche. Über Dänemark und Schweden geht es durch fast ganz Norwegen bis nach Tromsø, die nördlichste Universitätsstadt in Europa. Was sie in dieser Zeit erleben, wem sie begegnen, wer sie berührt, welche Erfahrungen sie machen – an all diesen Erlebnissen lässt das Gespann den Leser teilhaben.

Wer bereits Skandinavien-Fan ist, den werden die Ortstnamen, die Kapitel-Einteilung in „Holunder, Blaubeere, Moltebeere“ und die phantastisch herben Landschafts- und Personenfotos mitten ins Herz treffen. Wer bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Norden hatte, den wird ab Seite 78 vermutlich eine schwere Nordsucht umfangen…

Erhältlich ist Einfach loslaufen (ISBN 978-3770188857) von Svenja Beller und Roman Pawlowski für 22,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Dumont Reiseverlag.