Ein Kuh, die rutscht: Mama Muh, we love you!

9783789178757Den Autoren Sven Nordquist kennen viele als Erfinder des liebenswerten Gespannes Petterson & Findus. Ebenso liebenswert ist Mama Muh, eine braune große Kuh mit unwiderstehlichem Wimpernaufschlag. Nach wunderbaren Vorgängerbänden wie „Mama Muh will rutschen“ ist nun „Mama Muh geht schwimmen“ vorgelegt worden. Auch hier kann sie wieder rutschen – diesmal jedoch nicht am Badestrand, sondern mitten im Vergnügungsbad!

„Ich föhre durch eine Röhre!“ ruft sie begeistert aus. „Rutschen kann man so oder so“, juchzt Mama Muh weiter. „Die Hufe voran, das macht Spaß, joho!“ Kurzerhand beschließt sie, das Goldfisch-Schwimmabzeichen zu ergattern. Begeistert zeigt sie es daheim ihrer Freundin Krähe. Aber die kann sich gar nicht richtig mitfreuen. Wasser ist ihr nämlich eindeutig zu nass. Aber ein Abzeichen hätte sie natürlich trotzdem gerne. Kurzerhand erfindet Mama Muh den „Goldenen Flugfisch“, den Krähe nach einer halsbrecherischen Flugshow stolz entgegennimmt.

Eine schöne Geschichte, die Mut macht und für Kinder zwischen vier und sechs Jahren geeignet ist. Schließlich zeigt sie, dass nicht jeder alles können muss, dass aber jeder in etwas besonders gut ist. Ein tolles Bilderbuch von Jujja Wieslander, hintergründig und lustig, mit liebevollen, detailreichen Bildern von Sven Nordqvist.

Erhältlich ist „Mama Muh geht schwimmen“ (ISBN 978-3789178757) von Jujja Wieslander (Autorin) und Sven Nordqvist. für 12,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Oetinger Verlag.