Das Hassknecht-Prinzip: In zwölf Schritten zum Choleriker – DVD zu gewinnen

Deutschlands Chefcholeriker Nummer eins, Gernot Hasskenecht  (Hans-Joachim Heist) begeiestert mit einem Bühnenprogramm. das jetzt als DVD erschienen ist. (Foto : ZDF/Willi Weber)
Deutschlands Chefcholeriker Nummer eins, Gernot Hasskenecht (Hans-Joachim Heist) begeiestert mit einem Bühnenprogramm. das jetzt als DVD erschienen ist. (Foto : ZDF/Willi Weber)

Ohne Frage ist er Deutschlands prominentester Choleriker. Immer wieder freitags flippt er völlig aus – und dies vor laufender Kamera. Denn Gernot Hassknecht macht sich in der ZDF-Satiresendung heute show als Wutbürger lautstark Luft über Missstände in unserem Land und über Ärgernisse jeglicher Art.  Und Gernot Hassknecht hat eine Mission: Er will die Menschen lehren, sich richtig aufzuregen! Darum schimpft sich der Chefcholeriker nun schon seit über einem Jahr mit seinem vielumjubelten Bühnenprogramm Das Hassknecht-Prinzip quer durch die Republik und erteilt seinen wissbegierigen Novizen wortgewaltig eine Einführung in die Grundlagen des qualifizierten Wutausbruchs.

In dem zweistündigen Programm zetert Gernot Hassknecht, der perfekt von Kabarettist und Schauspieler Hans-Joachim Heist gemimt wird, über Politik, Sport, Familie und Mobilität, widmet sich aber auch über dem Nachmittagsprogramm im Fernsehen („Früher gab’s da höchstens mal ‚Flipper‘…heute tummeln sich da Gestalten, die haben nicht mal annähernd den IQ eines Delphins…“) oder liest aus seinem reichhaltigen Fundus an Beschwerdebriefe, beispielsweise an seinen Bankberater oder an Amerika, denn: „Hinter jeder großen Erfindung der Menschheit steckt eine Beschwerde.“.

Nichts und niemand ist beim Hassknecht Prinzip sicher. (Foto ZDF/Willi Weber)
Nichts und niemand ist beim Hassknecht Prinzip sicher. (Foto ZDF/Willi Weber)

Außerdem präsentiert er seine ganz eigene Ernährungspyramide, die garantiert für Bluthochdruck und ordentlich Magenübersäuerung sorgt („…immer gut für Verhandlungen…“). Und auch die „Sozialen Netzwerke“ bekommen ihr Fett weg. Gernot Hassknecht ist Initiator seines ganz eigenen „Asozialen Netzwerks“ www.hassbook.com (nomen est omen!), wo auch gerne zahlreiche Feindschaftsanfragen gestellt werden dürfen…“

„Jeder Tag ohne cholerischen Ausraster ist ein verlorener Tag!“, stellt er dann auch klar. Dem 66-jährigen an der hessischen Bergstraße geborenen Heist gelingt es formidabel, die ihm von heute show-Moderator und Autor Oliver Welke auf den Leib geschriebene Figur Gernot Hassknecht kongenial zu verkörpern und sich in die Herzen seiner ständig wachsenden Fangemeinde zu randalieren.

Als Alleinunterhalter sorgt Hans-Joachim Jeist mit dem Hassknecht für Prinzip für Begeisterung. (Foto ZDF/Willi Weber)
Als Alleinunterhalter sorgt Hans-Joachim Jeist mit dem Hassknecht für Prinzip für Begeisterung. (Foto ZDF/Willi Weber)

Im „echten Leben“ hingegen ist Hans-Joachim Heist ein äußerst angenehmer, sympathischer Zeitgenosse. Heist wirkte in über siebzig Film- und Fernsehproduktionen mit (u. a. Die Drombuschs, Tatort, SOKO Köln) und ist darüber hinaus in Mannheim am Oststadt-Theater als Regisseur tätig. Zu seinem vielseitigen Tournee-Repertoire gehören Stücke wie Patrick Süskinds Einpersonenstück Der Kontrabass oder Die Sternstunde des Josef Bieder von Eberhard Streul und Otto Schenk. Außerdem feierte er Erfolge mit seinem Programm Noch ’n Gedicht – Der Große Heinz Erhardt-Abend oder dem legendären Freddy Frinton-Sketch Dinner For One, den er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin originalgetreu nachgespielt hat und für den sie 1999 den Fachmedien-Preis in der Sparte Comedy erhielten.

Seit 2012 ist Hans-Joachim Heist zudem Botschafter der Deutschen Nierenstiftung. Infos über den unnachahmlichen Hans-Joachim Heist und seine umfangreiche Vita finden sich übrigens bei www.hajoheist.de.

Die Firma Edel:Motion hat nun die DVD Hassknecht Live –Das Hassknecht-Prinzip. In 12 Schritten zum Choleriker (2 DVDs mit zusammen rund 170 Minuten Spielzeit) mit Ausschnitten aus einer Live-Show im Mannheimer Capitol nebst Bonus-DVD mit dem Best Of Hassknecht aus der heute show.

Hassknecht_DVD-CoverDVD „Hassknecht live“ zu gewinnen 

Gemeinsam mit Firma Edel:Motion verlost das Mortimer Reisemagazin zwei Exemplare DVD Hassknecht Live –Das Hassknecht-Prinzip. In 12 Schritten zum Choleriker. Senden Sie einfach bis zum 26. April 2015 eine Mail mit Ihrem vollständigen Namen, der postalischen Anschrift und dem Stichwort “Hassknecht” an: gewinnspiel (at) mortimer-reisemagazin.de. Das Los entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Einsendungen von Gewinnspiel-Dienstleistern sind ausgeschlossen. Anschriften und Daten von Gewinnspielteilnehmern werden nicht (!) an Dritte weitergegeben. Alle, denen Glücksgöttin Fortuna diesmal nicht zuzwinkert, können die DVD Hassknecht Live –Das Hassknecht-Prinzip. In 12 Schritten zum Choleriker im Handel erhalten.