Cinecittà zeigt 70 Jahre glanzvolle Kinogeschichte

Mit einer Sonderschau setzen die Filmstudios der Cinecittà in Rom dem "Hollywood am Tiber" ein besonderes Denkmal. (Foto: J RibaX)
Mit einer Sonderschau setzen die Filmstudios der Cinecittà in Rom dem „Hollywood am Tiber“ ein besonderes Denkmal. (Foto: J RibaX)

Die Filmstudios der Cinecittà, dem Tempel des italienischen Kinos in Rom, zeigen bis Januar 2016 die Dauerausstellung „Girando a Cinecittà“ (dt. Drehort Cinecittà) und entführen den Besucher der Ewigen Stadt in die Welt des „Hollywoods am Tiber“. Von den Meisterwerken der Anfänge über die Zeit des Weltkriegs und die Wiedergeburt durch den Neorealismus bis hin zum Goldenen Zeitalter der 1960er Jahre mit ausländischen Produktionen zeigt „Girando a Cinecittà“ Fotografien, Kostüme, Kulissen und Requisiten von Kultfilmen, die in den römischen Filmstudios in der Via Tuscolana ab dem Jahr 1937 gedreht wurden, darunter „Quo Vadis?“, „Sehnsucht“, „Für eine Handvoll Dollar“, „Es war einmal in Amerika“ oder „Der letzte Kaiser“.

Die Filmstudios von Cinecittà wurden durch Filme wie „La dolce vita“ oder „Ein Herz und eine Krone“ weltberühmt und verbinden die Stadt Rom bis heute mit der Filmgeschichte. Seit kurzem gibt es nun auch einen Vergnügungspark für Cineasten: Cinecittà World öffnete am 10. Juli 2014 seine Pforten zu einer Welt, die ganz dem Film und dem Kino gewidmet ist. Ob das antike Rom mit „Ben Hur“ oder „Dantes Inferno“, eine Welt der Imagination entführt in die fantastische Welt des Kinos und verspricht unvergessliche Momente. Weitere Informationen unter www.cinecittasimostra.it.

{google_map}Rom, Cinecittà{/google_map}