Auf Du und Du mit Caesar, Kleopatra und Co.

Ich, CaesarGeschichte lebendig gemacht haben die Macher des Kinderbuches Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol live aus dem alten Rom. Autor Frank Schwieger und Illustratorin Ramona Wultscher nehmen Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren mit auf eine Zeitreise zu den Römern. In kurzweiligem Comic-Style werden „Promis“ aus dem Alten Rom wie Romulus, Hersilia und Caesar zunächst in einer Art Steckbrief und anhand ein paar kleiner Zeichnungen vorgestellt. „Das mache ich am Liebsten“ und „Das ist mir ziemlich peinlich“ sind dabei nur zwei von einigen anderen lustigen Rubriken. So lernen Nachwuchs-Historiker jede Menge Wissenswertes und auch Kurioses aus dem alten Rom.

Alles wird noch in einen spannenden Plot eingebaut: Im Hades ist die Hölle los. Die alten Römer sind empört über die Menschen und deren langweilige, halbwahre Geschichten über ihre glorreiche Zeit. In diesem Buch kommen Romulus, Caesar und Nero, ihre vielen Freunde und Feinde nun endlich selbst zu Wort. Live und unverblümt berichten sie ihre Version der Geschichte.

So erfahren die Leser, warum sich zwei beste Freunde in einem Gladiatorenkampf gegenüberstehen müssen, warum Kleopatra sich freiwillig in einen Teppich wickeln lässt und man Gänse lieber nicht essen sollte. Sie sind dabei, wenn Verschwörungen geplant und Geheimnisse belauscht werden. Wenn die Römer kämpfen und feiern, ist das Chaos nicht weit… kurzweiliger Lesespaß auf 206 Seiten, bei dem auch noch ganz nebenbei jede Menge Wissen kleben bleibt…

Erhältlich ist Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol Live aus dem alten Rom (ISBN 978-3423762007) von Frank Schwieger und Ramona Wultschner für 12,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv junior Verlag.