Adieu, schlechte Gewohnheiten!

schlechte GewohnheitenDie guten Vorsätze für das neue Jahr sind ja meist spätestens in der ersten Januarwoche von der Realität eingeholt worden. Allzu schnell ist man wieder der Schokolade verfallen oder mag abends auf das kühle Blonde alias Feierabend-Bier nicht länger verzichten. Auch die Sportschuhe stehen nur noch ungenutzt im Weg. Dazu kommt, dass man viel zu lange vor dem Fernseher hängt und viel zu spät ins Bett kommt. Ein neuer Ratgeber verspricht aber Abhilfe: Schlechte Gewohnheiten loswerden in 66 Tagen ist frisch im Trias Verlag erschienen und verspricht, dass es jeder schaffen kann, sich von Schokolade, Bier, Fernsehsucht oder anderen „bad habbits“ zu befreien. Autorin Sabrina Haase meint, dass wir nur lernen müssen, uns selbst zu überlisten. Das Arbeitsbuch unterstützt Lernwillige dabei Schritt für Schritt und in verschiedenen Phasen.

Es soll schon reichen, täglich fünf Minuten zu investieren. Die Übungen sind so kurz, dass die Ausrede „Keine Zeit“ nicht mehr zählt. In einem Zeitraum von 66 Tagen sollen dann die schlechten Angewohnheiten überwunden sein. Diese Zeit genügt laut Autorin um lästige Gewohnheiten und Verhaltensmuster dauerhaft zu ändern. Und das ganze geht auch noch ganz ohne Druck und Drohungen: Mentale Strategien aus der Motivationspsychologie helfen, seinen inneren Schweinhund zu überwinden und ohne Stress sein Ziel nachhaltig zu erreichen. Ein wenig Disziplin und Mitarbeit ist natürlich – wie soll es auch anders sein – schon gefordert. Denn es gilt, neben dem „Erfolgstagebuch“ auch jeweils einen „Wochencheck“ auszufüllen, um ans Ziel zu gelangen. Da die Investition von 9,99 Euro gering ist und die Aufmachung hübsch – ist es vielleicht einen Versuch wert…

Erhältlich ist  Schlechte Gewohnheiten loswerden in 66 Tagen (ISBN 978-3432109053) von Sabrina Haase für 9,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Trias Verlag.