Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Von 4. Dezember 2018 Mehr →

Zurück ins Gleichgewicht bei Kummer und Sorgen – Yoga macht`s möglich

YogaWer es einmal ausprobiert hat, wer das Glück hatte, den richtigen Lehrer zu finden und eine tolle Yoga-Stunde zu erleben, der weiß: Yoga geht direkt ins Herz. Die sanften Übungen stärken nicht nur den Körper, sie helfen auch der Seele, wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Wir kennen das alle – es gibt gute Phasen im Leben und es gibt Phasen im Leben, da läuft es einfach nicht rund. Wir sind verzweifelt, traurig, unglücklich. Wir würden uns am liebsten im Bett vergraben und niemanden an uns heranlassen. Im tiefsten Inneren aber wissen wir: Da müssen wir wieder raus. Und damit ist der erste Schritt schon gemacht, wie Karo Wagner aus eigener Erfahrung weiß. Die Autorin zeigt im frisch im Trias Verlag erschienen Ratgeber Yoga gegen dunkle Tage, was man selbst tun kann, um seinen Seelenzustand zu verbessern.

Achtsam mit sich umgehen, hilft, aus den dunklen Tagen herauszufinden, deshalb präsentiert Wagner auf insgesamt 136 reich bebilderten Seiten  sanfte Yogaübungen, die verspannte Muskeln dehnen, die durch Atemübungen Weite schaffen und daneben Meditationen, die den Geist in die Ruhe führen, Auch Anregungen für eine Neu-Ausrichtung im Denken werden gegeben.

Wer in sich hineinspürt, dem gelingt es mit etwas Glück, zu neuer Lebensfreude zu finden. Auf einer Doppelseite geht die Autorin, die selber langjährige Yoga praktiziert und unterrichtet, der Frage nach: „wie ziehe ich Kraft aus negativen Gedanken?“ Im Anschluss gibt es hübsch illustrierte Tipps, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann. Besonders aufschlussreich ist, dass die ausführlich beschriebenen Übungen wie „Löwe“, „Banane“ und „Savasana“ gleich mit ihrer Wirkung vorgestellt werden.

Wer bei der „Banane“ die Flanken dehnt, der „…löst Verspannungen in der stressempfindlichen Zwischenrippenmuskulatur und im Fasziengewebe. Der Atem kann freier fließen und die Körperhaltung wird aufrechter.“ Ein kurzer Exkurs zum Thema Achtsamkeit ist ebenfalls aufschlussreich und hilfreich, wenn mal der Himmel voll dunkler Wolken hängen sollte. Selbstliebe, andere um Hilfe bitten lernen und Rituale, die stärken und gut tun – Autorin Wagner gibt ohne Firlefanz allen sehr gute Werkzeuge an die Hand, die sich selber helfen wollen.

Erhältlich ist Yoga gegen dunkle Tage (ISBN 978-3432107073) von Karo Wagner für 19,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Trias Verlag.

Archiviert unter Buch & Co
Kurzurlaub verschenken mit greatdays.de