Whiskey Trail um eine Attraktion reicher: Slane Castle Whiskey und Rock´n Roll

Irlands Whiskey-Landschaft ist mit dem Slane Whiskey um eine geschmackliche Attraktion reicher.
Irlands Whiskey-Landschaft ist mit dem Slane Whiskey um eine geschmackliche Attraktion reicher.

Seit mehr als 300 Jahren wacht die Conyngham Dynastie über das Schlossgut Slane Castle am Boyne River inmitten der Grasweiden des County Meath. Lord Alex Mount Charles, Sohn des sogenannten „Rock´n Roll Peer“ Henry, Eighth Marquess Conyngham, ist eine Ausnahmeerscheinung im irischen Adelslager. Nicht allein, dass er seit 1981 eine der best bespielten Bühnen für die Spitzen des Rock´n Roll im eigenen Amphitheater bereitstellt. Bis zu 80.000 Fans haben hier die Royalties des Rock wie Bob Dylan, Neil Young, U2 (drei Mal), die Stones, Madonna und Bruce Springsteen gesehen. Aber auch eine eigene Whiskeymarke hat Lord Alex seit 2009 unter seinem Banner. Slane Whiskey wurde bei einem Rockkonzert der Indiegruppe Oasis vorgestellt und bis zum vorigen Jahr in der berühmten Cooley Distillery im benachbarten County Louth gebrannt. Jetzt holt der Lord auch dieses Erfolgsprodukt in sein Refugium.

Bislang ist der Slane Whiskey nur weniger Kennern ein Begriff. Doch dies wird sich sicher schnell ändern.
Bislang ist der Slane Whiskey nur weniger Kennern ein Begriff. Doch dies wird sich sicher schnell ändern.

Mit dem Neubau einer Brennerei und einem Besucherzentrum für rund zehn Millionen Euro lässt er die Tradition einer zum Familienbesitz gehörenden Whiskeymarke wieder aufleben. Liebhaber dreifach gebrannter Single Malts und anderer typischer Irish Whiskeys dürfen sich auf Führungen und Verkostungen im gerade entstehenden Besucherzentrum freuen.

Slane Castle wird damit die siebte der Destillerien in Irland sein, die zur Tour auf den Whiskey-Trail einlädt. Der Reisepfad führt nicht nur quer über die Insel zu den Produktionsstätten für das „Wasser des Lebens“. Auch Whiskeymuseen, traditionelle Pubs, die Kulturgeschichte des Whiskeys und die besten Whiskeytastings werden auf der Homepage ausgewiesen. Mehr unter www.irelandwhiskeytrail.com.

Buchtipp: Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Iren, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-804-5. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag erhältlich.

Karsten-Thilo Raab: Irland und Nordirland, Morstadt Verlag, ISBN 978-3-88571-325-8. Erhältlich ist der Titel unter www.morstadt-verlag.de oder im Buchhandel.  Dublin, Copyright Karsten-Thilo Raab

{google_map}Slane{/google_map}