Wertvolle Tipps zur Wochenend-Stadtflucht: Touren rund um Berlin

Cover_BrandenburgIn Berlin zu wohnen, ist für viele ein Traum. Ein überbordenes Kultur- und Freizeitangebot und das bestechende Gefühl, ganz nah am Zentrum der Macht zu sein, wirkt für viele anziehend. Dass man im Ballungsraum einander allerdings ganz schön auf der Pelle sitzt, hält viele wiederum davon ab, in unsere Bundeshauptstadt zu ziehen. Aber das Argument kippt jetzt auch: Schließlich hat Outdoor-Handbuch-Autor Christian Reich in seinem Buch „Brandenburg: Wochenendtouren rund um Berlin“ zehn wunderbare Wochenendtouren beschrieben, bei denen man per Rad, zu Fuß oder mit dem Kanu die reizvollsten Gegenden Brandenburgs erkunden kann.

Die detaillierten Karten und Wegbeschreibung der Touren werden durch Infokästen zu Themen wie „Greifvögel am Wasser“ oder „Biber“ ergänzt. Die Touren sind so ausgewählt, dass sie landschaftliche Besonderheiten mit einbeziehen.

Die Eiszeit hinterließ in der Region eine Fülle grandioser Landschaftsformen. Von den Höhenzügen des Hohen Fläming über die Urstromtäler der Havel-Elbe-Region und des Nationalparks Unteres Odertal reicht die Palette bis zu den Weiten der Schorfheide und der archaischen Seenlandschaft um Lychen.

Christian Reich weiß übrigens, wovon er schreibt. Schließlich suchte bereits als Schüler, von Rüdiger Nehberg geprägt, das Abenteuer vor der Haustür. Die Touren wurden ausgedehnter und es folgten Jagd-, und Angelschein sowie verschiedene Wildnisführerausbildungen.

Erhältlich ist der „Brandenburg: Wochenendtouren rund um Berlin“ (ISBN 978-3-89392-560-5) von Christian Reich für 9,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag.