Verhängnisvolle Treue – Bettys Eheversprechen

Treue FrauVon romantischer Zweisamkeit oder Herzensliebe versteht der attraktive Edmund Feathers leider nichts. Der gut aussehende Star Anwalt macht Betty entsprechend einen schriftlichen Heiratsantrag auf feinstem Anwaltspapier. Betty nimmt, wohl wissend, dass sie vom Tag der Heirat frei von materiellen Sorgen aber auch Leidenschaft leben wird, kurzerhand den Heiratsantrag an. Fast gleichzeitig schaut sie zum ersten Mal in die magnetisch blitzenden Augen Veneerings – eine Stunde zu spät, wie sie hellsichtig bemerkt. Dieser Veneering wird zeitlebens Feathers’ Widersacher in nahezu jeder Hinsicht sein – er ist ein vulgärer Aufschneider, unattraktiv, aber unwiderstehlich. Von der einen Liebesnacht zehrt Betty ein ganzes langes Eheleben, die Erinnerungen an Begehren und Leidenschaft lassen sie Krankheit, Einsamkeit und Kinderlosigkeit ertragen. Bettys Sicht der Dinge ist naturgemäß eine ganz andere als die ihres Mannes Feathers, die der geneigte Leser vielleicht bereits aus „Ein untadeliger Mann“ kennt. Denn Eine treue Frau bildet Band zwei in der Gardam-Trilogie.

Dass es diese romantisch-dramatische Geschichte von Jane Gardam auf die Spiegel Bestsellerliste geschafft hat, liegt eindeutig an dem literarischen Können der Autorin. Ausser der fesselnden Dreiecksbeziehung spielt sicher auch der Spielort eine Rolle im Erfolg dieser Trilogie: Der größte Teil der Geschichte spielt in der Kronkolonie Honkong in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Feine englische Lebensart trifft auf exotisches Umfeld.

Erhältlich ist Eine treue Frau (ISBN: 978-3423146098) von Jane Gardam für 10,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.