Überraschend, spaßig, grün: 100 Ausflüge in NRW

NRWNordrhein-Westfalen ist nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland. NRW ist, so sind sich seine Bewohner sicher, auch eines der am vielfältigsten und überraschendsten deutschen Bundesländer.Wer vermutet schon Naturparadiese und coole Gegenwartsarchitektur zwischen Münster und Düsseldorf, Duisburg und Detmold?

Selbst gebürtige NRWler finden in dem frisch vorgelegten Bildband Entdecke NRW Neues: Wer kennt schon den Wittgensteiner Schieferpfad, einen abwechslungsreichen Wanderweg im Sauerland, auf dem die Fledermaus der ständige Begleiter ist? Und das Felsenmeer Hemer, in dem man als Familie auf Holzstegen das Geotop aus allen Perspektiven bestaunen kann?

Ob mit dem Partner, der Familie oder als unternehmungslustiger Single, Ausflugsziele wie das Wasserstraßenkreuz in Minden, bei dem Schiffe über Brücken fahren oder das Outletdorf Bad Münstereifel, in dem es sich in Fachwerkidylle bummeln lässt – die Ideen in diesem Buch machen Lust darauf, NRW (weiter) zu entdecken.

Auf den 256 Seiten des modern gestalteten Bildbandes präsentiert sich Nordrhein-Westfalen mit abwechslungsreichen Landschaften, die man zu Fuß, mit dem Rad oder per Schiff erkunden kann. Daneben werden Kunstschätze und Baudenkmäler von Weltrang präsentiert und die Besonderheiten einzelner Städte präsentiert. Insgesamt 100 interessante Ausflugsziele in zehn Themenkapiteln laden zum Schmökern oder zur Reisevorbereitung ein.

Den Kölner Dom kennen viele, aber wer war schon einmal auf seinem Gewölbe spazieren? Was hat es mit dem Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo auf sich? Und wo steht die älteste Fabrik Deutschlands? Zur geografischen Orientierung gibt es eine Überblickskarte am Beginn des Buches und kleine Kärtchen am Anfang der Kapitel. Ob für einen Tagesausflug oder für eine “Reise im Kopf“ – dieses Buch bietet alles, was man dafür braucht… und lädt auf Grund seines großen Formates zum Schmökern ein.

Erhältlich ist das Entdecke NRW: 100 Ideen für außergewöhnliche Ausflüge (ISBN: 978-3770188895) von Greta Jansen für 24,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim DuMont Verlag.