Trunksüchtiger Köhler und Wasserträger – Weihnachten und das Jahresende in Navarra

Feierlicher Brauch im nordspanischen Navarra: Die Olentzero.
Feierlicher Brauch im nordspanischen Navarra: Die Olentzero.

In der Weihnachtszeit vermischen sich im nordspaniscvhen Navarra alte christliche Traditionen mit heidnischen Bräuchen und modernen Festivitäten. Lokaler Kolorit machen diese Zeit für Besucher interessant. Das Weihnachtsfest wird nicht im Stillen gefeiert, man geht auf die Straße und feiert. Zum Jahresende geht es in Spanien dafür eher ruhig zu, aber in Pamplona sorgt der Stadtlauf zu Ehren des Heiligen Silvester für eine attraktive Abwechslung.

Der Olentzero wird in einer feierlichen Zeremonie durch die Straßen getragen.
Der Olentzero wird in einer feierlichen Zeremonie durch die Straßen getragen.

Im Norden Navarras existiert wohl die wichtigste Figur der Region, ohne die Weihnachten in Navarra dort nicht vorstellbar ist: Der Olentzero ist ein alter, etwas trunksüchtiger Köhler mit einer großen Pfeife, Baskenmütze und einer Flasche in der Hand. Er kommt in die Dörfer, um die Ankunft des Jesus-Kindes zu verkünden. Er hat einen Stellenwert, der woanders nur dem Weihnachtsmann zukommt. Eine sehenswerte Attraktion sind vor allem die Umzüge mit dem Olentzero: Auf einem Stuhl sitzend wird er in der Nacht des 24. Dezember zum Klange der Txistus (baskische Flöten) durch die Dörfer getragen. Die Träger des Olentzero singen dazu populäre Weihnachtslieder. Manchmal begleiten Kinder in typischen Trachten den bedeutenden Mann, außerdem werden oft Krippenspiele aufgeführt. Dort teilt der Olentzero Geschenke und Kusshände aus.

Fröhliche Tänze auf der Straße dürfen beim Olentzero nicht fehlen.
Fröhliche Tänze auf der Straße dürfen beim Olentzero nicht fehlen.

Auch gegen Ende des Jahres gibt es in Navarra besondere Traditionen: In Urdiain, nahe der Sierra de Urbasa westlich von Pamplona, gibt es zum Beispiel den „Wasserritus“. Hierbei schöpfen Jugendliche um Mitternacht des 31. Dezembers Wasser aus dem lokalen Brunnen und offerieren es den Stadtältesten und Nachbarn gegen einen kleinen Obolus. Damit wird dann das alte Jahr begraben und das neue begrüßt.

Stimmungsvoll beleuchtet: Das Rathaus im nordspanischen Pamplona.
Stimmungsvoll beleuchtet: Das Rathaus im nordspanischen Pamplona.

In Pamplona empfängt man das neue Jahr mit einem Stadtlauf zu Ehren des Heiligen Silvester in bunten Verkleidungen. Dieser Trend, quasi einen vorgezogenen Karneval zu feiern, ist relativ neu, zählt jedoch bereits viele Anhänger. Tiere, Feen, Kobolde, Prinzen, Indianer, Vampire und aktuelle Persönlichkeiten ziehen in einem sehenswerten Spektakel durch die Nacht. Das meiste davon spielt sich in Pamplonas Altstadt ab. Weitere Informationen unter www.turismo.navarra.es.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen