Traumroute in Yorkshire: 50 Jahre Cleveland Way

Cleveland Way
Ein famoses Stück am Cleveland Way erwartet die Wanderer zwischen Ravenscar und Robin Hood’s Bay. – Foto Mike Kipling/NYMNP

Im Norden der englischen Grafschaft Yorkshire befindet mit dem Cleveland Way wohl unbestritten  einer der herrlichsten Wanderwege an der Ostküste und in ganz Großbritanniens. Der Weg wurde am 24. Mai 1969 als zweiter „National Trail“ des Landes eingeweiht und ist Teil des 1952 eröffneten North York Moors Nationalparks. In diesem Jahr feiert der Cleveland Way nun sein 50-jähriges Bestehen mit einer ganzen Reihe an Events, Wanderungen, Gesprächen und Ausstellungen.

Scarborough liegt an dem wunderbar wanderbaren Weg und begeistert mit zwei Stränden.

Das besondere dieser 175 kilometerlangen Wanderstrecke ist die landschaftliche Vielfalt zweier unterschiedlicher Regionen. Der Cleveland Way beginnt in Helmsley am südlichen Rand des Nationalparks und führt bis Saltburn-by-the-Sea durch weite Hochmoore, Waldgebiete und Täler mit Hügeln und Bergketten. Der darauffolgende Streckenabschnitt verläuft entlang der fantastischen Küstenlinie mit ihren zerklüfteten hohen Seeklippen bis nach Filey und passiert dabei malerische Orte wie Staithes, Whitby und Robin Hood’s Bay, alte Abteien und Castles sowie eine Vielzahl an Zeugnissen längst vergangener Jahrhunderte. Dies ist auch die Heimat des berühmten Captain James Cook, der wenige Kilometer nördlich der Cleveland Hills geboren wurde und später in Whitby seine Schiffe bauen ließ.

Der 175 Kilometer lange Cleveland Way besticht durch große landschaftliche Vielfalt.

Zum Jubiläumsprogramm zählt unter anderem der Wanderevent „The Castles to Abbey Coastal Challenge“ am 11. Mai 2019 sowie das WalkFest 2019 (vom 25. bis 27. Mai 2019 mit geführten Wanderungen auf Teilabschnitten des Weges. Am Jubiläumstag, dem 24. Mai 2019, wandert eine Gruppe in Original Wander-Bekleidung aus den 1960er Jahren von Helmsley zur Rievaulx Abbey, und vom 15. bis 23. Juni 2019 findet das Redcar & Cleveland Walking Festival statt. Weitere Informationen unter www.nationaltrail.co.uk/cleveland-way und unter www.englandscoast.com/de.