Tränen-Ausbruchs-Warnung

Okay, Warnhinweise sind hipp. Vor allem in Zeiten, in denen Klagewellen vor Gericht fast schon zum guten Ton gehören. Spätestens seit der Millionenentschädigung, die ein US-Gericht einem Kläger zusprach, nachdem dieser sich an einem Kaffee verbrüht hatte, hoffen nicht wenige, mit einer lustigen kleinen Klage das große Geld zu machen. Entsprechend vorsichtig agieren vor diesem Hintergrund Unternehmen und Dienstleister. Sie warnen auf ihren Verpackungen und Beipackzetteln vor allem und jedem. Schließlich könnte der Computer ja Spuren von Haselnüssen enthalten. Oder es sich bei einem Käse tatsächlich um ein Milchprodukt handeln, was bei dem einen oder anderen, der diesen im guten Glauben an den sonst so verbreiteten Analogkäse erworben hat, zu massiven Problemen aufgrund der eigenen Laktose-Intoleranz führen könnte.

Und weil man ja nie vorsichtig genug sein kann, geht nun die Fluggesellschaft Virgin Atlantic neue Wege mit Blick auf das Unterhaltungsprogramm an Bord ihrer stählernen Vögel. Um besonders sensible Passagiere vor emotionalen Achterbahnfahrten hoch über den Wolken zu schützen und um zu verhindern, dass diese sich laut schniefend im Reich der Tränen verlieren, werden nun herzzerreißende Filme mit entsprechenden  Warnhinweisen versehen, dass die gezeigten Leinwandstreifen die Betrachter möglicherweise zu Tränen rühren könnten. Was irgendwie überaus mitfühlend von Virgin Atlantic ist.

Gleichzeitig bietet dieser Service natürlich auch die Möglichkeit, neue Geldquellen zu erschließen. Mit etwas Geschick lässt sich ein Hersteller von Taschentüchern als Werbepartner gewinnen. Sein Wisch-und-weg-Produkt könnte dann direkt nach der Tränenausbruchswarnung eingeblendet werden und die Flugbegleiterinnen könnten die Produktpalette ihres rollenden Duty-free-Shops noch um Taschentuchpackungen erweitern.

Von diesem Angebot würden dann sicherlich auch Fluggäste Gebrauch machen, die eigentlich nicht so nahe am Wasser gebaut sind. Vor allem diejenigen, denen mit Blick auf die lange Flugzeit und die enge Bestuhlung des Flugzeuges fast die Tränen kommen.

Buchtipp – weitere Kolumnen aus der Feder des Autors: Karsten-Thilo Raab: Thekenbrust & Zackendruse, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-11-6, 12,50 €, Bestellen