Seeräuber Moses sticht wieder in See

SeeraubermosesEndlich eine Fortsetzung von Seeräuber-Moses Abenteuer- lang ersehnt von allen Kids, die den ersten Band nur so verschlungen haben, wie eine Riesenwelle die „Wüste Walli“ im tosenden Unwetter. Die Seeräuber-Kogge taucht aus solchen Kaventsmännern zum Glück wieder so unversehrt und unverwüstlich auf, wie Moses selber im zweiten Buch „Leinen los, Seeräuber-Moses„. Wobei aus Moses, einem Findelkind, das zuerst als Seeräuberkind auf der „Wüsten Walli“ umherschippert, inzwischen die Prinzessin Isadora Felicia Beata Bianca geworden ist. Und dieser Prinzessin schmeckt das Hofleben so gar nicht – hat sie doch für alles Prinzessinnenhafte nicht allzu viel übrig und stößt sie doch mit ihren Seemannsflüchen bei der Königin und dem König anfänglich nicht auf all zuviel Gegenliebe. So ist Moses nicht allzu traurig, als sich herausstellt, dass die Prophezeiung des Blutroten Blutrubins wohl doch ein anderes Mädchen als Prinzessin vorgesehen hat und sie erneut in See stechen kann. Erfrischend sind – wie bei Boie üblich- die Jungs- und Mädchenbilder, die so gar nichts vom rosa-/hellblau-Klischee wissen wollen.

Nicht zuletzt das wunderschöne Format macht das neue Kirsten-Boie-Buch zu einem echten Schmankerl für vorlesende Eltern und lauschende Kinder. Ein prächtiger Einband, eine Doppelseite als Einstieg, auf der alle wichtigen Seemannsknoten fein säuberlich aufgezeichnet sind und ein Anhang, in dem Seeräuberworte gut verständlich erklärt werden machen das 320 Seiten starke Buch zu einem echten Lieblingsstück. Dazu kommen noch die zahlreichen klaren wie stimmungsvollen Zeichnungen aus der Feder von Barbara Scholz, die schon die Illustrationen in den grandiosen „Der kleine Ritter Trenk“-Bänden verantwortet hat. Die Verlagswerbung stimmt: „Ein Leseschmaus für Klein und Groß, für Seeräubermädchen und Piratenjungs!“

Erhältlich ist „Leinen los, Seeräuber-Moses “ (ISBN 978–3-78912020-6) von Kirsten Boie für 17,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Oetinger Verlag.