Russborough – ein Haus, das nichts vergisst

Das prächtige Russborough House liegt inmitten einer weitläufigen Parkanlage.

Mit Russborough House gilt es eines der prachtvollsten palladianischen Landhäuser in Irlands County Wicklow zu entdecken und auch seinen netten Geist. Das prächtige Herrenhaus liegt in Blessington an der Ostküste Irlands inmitten des tiefgrünen County Wicklow, das auch der Garten Irlands genannt wird. Drei Großfamilien haben das im palladianischen Stil erbaute Haus über 275 Jahre bewohnt.

Im Inneren ist das stolze Anwesen stilvoll eingerichtet.

Da kommen eine Menge Erinnerungen zusammen wie Okkupationen und Feuersbrünste. Und als das Telefon nach Irland kam hatte Rossborough House die Nummer „Blessington 3“ – in der örtlichen Rangfolge waren nur der katholische Priester („Blessington 1“) und der ortsansässige Doktor („Blessington 2“) wichtiger.

Der Speisessaal bietet Platz für feierliche Anlässe.

Falknerei betrieb man in Irland schon vor 5000 Jahren, aber fünftausend Jahre später beherbergt das Anwesen die Nachbruten von Steinadler, Seeadler und Rotem Milan. Auch ein Eishaus gab es, das im Jahr 1750 ein Partyknaller war, wenn die Drinks On the Rocks serviert wurden.

In Russborough House soll es auch spuken – allerdings ist das Gespenst von der netten Sorte.

Das Hippodrom wurde vor 200 Jahren gebaut, um Pferde zu trainieren und war das einzige Gebäude dieser Art in Irland. Heute wird es für Hochzeiten und Veranstaltungen genutzt.

Der Walled Garden lässt die Herzen von Pflanzenliebhabern höher schlagen.

Und last but not least bewohnte zu aller Zeit ein guter Geist das Haus, der bis heute von Zimmer eins bis neun nach dem Rechten sieht. Weitere Informationen unter www.russborough.ie.

{google_map}Russborough House, Wicklow{/google_map}