Ruhrgebiet von oben – Blosseys Blick auf den Pott

RuhrgebietUnermüdlich dokumentiert der Fotograf Hans Blossey seine Heimat, das Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive. In dem frisch im Klartext Verlag erschienenen Bildband Ruhrgebiet von oben hat der Essener Fotograf zahlreiche Bilder versammelt, die Einblicke in eine Region bieten, die sich in den vergangenen Jahren gewandelt hat wie wohl keine zweite in Deutschland. Der Bilderbogen spannt sich dabei vom Dortmunder Westfalenpark, über den Duisburger Hafen bis zum Maximilianpark in Hamm, vom Freilichtmuseum Hagen bis zur Halterner Südsee. Überraschende und spannende An- und Ausblicke laden zum Entdecken einer vielseitigen Region ein, die auch und gerade den im Ruhrgebiet lebenden Menschen völlig neue, ungeahnte Sichtweisen auf ihre Heimat erlaubt.

Hans Blossey ist seit Jahrzehnten regelmäßig mit seinem Flieger unterwegs, sein Archiv umfasst mittlerweile über 230.000 Luftbilder. Über und unter den Wolken gelingen ihm Aufnahmen, die durch die Ausweitung des Blickwinkels spannende Perspektiven eröffnen. Seine Fotografien bieten ein doppeltes sinnliches Vergnügen, weil sie erhabene Übersichten mit einem überwältigenden Detailreichtum vereinen. Die aus der Vogelperspektive beobachteten Architekturen der Stadt- und Naturräume faszinieren zudem durch ihre Formen und Farben. Sie verwandeln sich in geometrische Figuren, das vom Boden aus gesehen scheinbar Chaotische ordnet sich, Strukturen werden sicht- und begreifbar. So entwickeln Blosseys Fotografien über das bloße Abbild hinaus einen künstlerischen Perspektivwechsel, der Lust darauf macht, das Ruhrgebiet auf jeder Seite neu zu erleben.

Außerdem ergeben sich auch für eingefleische „Ruhris“ noch Anregungen für Ausflüge in der nahe gelegenen Umgebung. Sei es zur spannenden „DASA Arbeitswelt Ausstellung“, die Jung und Alt zum Ausprobieren einlädt oder zum hübschen Wasserschloss Bladenhorst in Castrop-Rauxel.

Erhältlich ist Ruhrgebiet von oben (ISBN 978-3837518863) von Hans Blossey  für 14,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Klartext Verlag.