Redhead Convention: Stelldichein der Rotschöpfe

Bei der Redhead Convention in Crosshaven kommen Rothaarige aus aller Welt zusammen. (Foto Jörg Köster)
Bei der Redhead Convention in Crosshaven kommen Rothaarige aus aller Welt zusammen. (Foto Jörg Köster)

Wer am Wochenende vom 19. bis 21. August nach Crosshaven in Irland kommt, könnte glauben, das Klischee vom rothaarigen, sommersprossigen Iren wäre hier erfunden worden. Dabei war es nur eine hirnrissige Idee, wie Joleen Cronin, die Erfinderin der Redhead Convention, selbst meint. Aber die Idee wurde zur vielbeachteten Gaudi, zu der sich inzwischen hunderte Rothaarige aus Irland und der Welt in Crosshaven versammeln.

Gesucht wird auch der oder die Rotharrige mit den meisten Sommersprossen. (Foto Jörg Köster)
Gesucht wird auch der oder die Rotharrige mit den meisten Sommersprossen. (Foto Jörg Köster)

Sie messen sich im Karottenweitwerfen und veranstalten Ginger-Yoga-Demonstrationen auf der grünen Wiese. Auch die schönsten roten Augenbrauen werden ermittelt. Und die Person mit den meisten Sommersprossen pro Inch (6,5 Kubikzentimeter) auf der Haut wird ausgezählt und natürlich ein Königspaar gewählt.

Elf Prozent Rothaarige

Tatsächlich stellt Irland gemeinsam mit Schottland weltweit den größten Anteil der Rothaarigen in der Bevölkerung. Rund elfProzent der Einwohner Irlands brauchen sich buchstäblich keine grauen Haare wachsen lassen. Denn Rothaarige ergrauen nicht im Alter, sondern sie gehen sehr viel später im Leben als andere Haarfarben von einer Sandfarbe ins Weiß über. „Ginger is beautiful“, bezeugen denn alle Readheads und Sommersprossigen auf dem Konvent stolz ihren Typus, der einmal als Makel galt.

Das hat auch den in Cork lebenden deutschen Modefotografen Jörg Köster inspiriert. Als er für ein Modeshooting mit rothaarigen Models arbeitete, erfuhr er von Crosshaven und baute dort kurzerhand ein Fotostudio auf. Hunderte anmutige Portraitbilder der Gingers hat er darin vor grauem Hintergrund eingefangen. In beeindruckenden Großformaten waren sie in diesem Frühjahr im Flughafen Cork zu sehen.

Der kleine Ire erinnert ein wenig an Pumuckel. (Foto Jörg Köster)
Der kleine Ire erinnert ein wenig an Pumuckel. (Foto Jörg Köster)

Ginger is beautiful

„Die digitalisierte Welt produziert überwiegend makellose Bilder“, kommentierte Fotograf Köster die Ausstellung, „meine Portraits aber stellen den vermeintlichen Makel in seiner natürlichen Schönheit dar.“

Die Ausstellung „Where every ginger tells a story“ wird dann voraussichtlich Ende des Sommers 2016 als permanente Installation in den Corker Flughafen einziehen. Einen ernsthaften Hintergrund hat die Readhead Convention bei alledem dennoch. Ihre Erlöse kommen der Irischen Krebs-Gesellschaft zu. Und beim Konvent wird dann über das erhöhte Risiko von Hautkrebs bei Rothaarigen aufgeklärt.

Weitere Informationen unter www.redheadconvention.com und unter www.ireland.com.

Buchtipp: Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Iren, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-804-5. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt unter www.conrad-stein-verlag.de erhältlich.

{google_map}Irland, Crosshaven{/google_map}