Potzblitz, fürwahr – was für ein Abenteuer! Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Der kleine Ritter Trenk Autorin Kirsten Boie hat dem deutschen Kinderbuchmarkt schon so wunderbare Erfindungen wie „Kein Tag für Juli“, „Nella Propella“ und „Der kleine Ritter Trenk“ geschenkt. Zum Glück ist es nicht bei diesem ersten Buch um den tapferen kleinen Bauernsohn, der es schafft, sich zum Ritter ausbilden zu lassen, geblieben. Spannende Fortsetzungen sind gefolgt, unten ihnen ganz frisch „Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel„. Hierin stiftet der Ritter Wertold der Wüterich wieder allerhand Unheil.

Gerade als sich der kleine Ritter Trenk und seine wunderbar emanzipierte Freundin Thekla den Bau der neuen Kathedrale ansehen wollen, lässt ebendieser böse Ritter den Dombaumeister entführen. Er will, dass dieser ihm die größte Burg der ganzen Welt baut. Doch Trenk und Thekla schleichen sich bei Wertolt ein und stiften dort so viel Durcheinander, dass der Turmbau zu Babel dagegen eine Kleinigkeit ist!

Auch in diesem Vorleseabenteuer um aller Kinder Lieblingsritter gibt es neben der spannend erzählten Geschichte auch viele Fakten aus der Ritterzeit, die kleine Zuhörer nur so aufsaugen werden. Die vielen großen farbigen Bildern von Barbara Scholz tragen ihr Übriges zum Leseabenteuer bei. Potzblitz, fürwahr – was für ein schönes Buch! Was Thekla wohl sagen würde, wenn sie es in die Hände bekäme? Sicher etwas in Richtung „Langeweile? Ja, Pustekuchen!“.

Erhältlich ist “ Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel “ (ISBN 978-3789132001) von Kirsten Boie für 10,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Oetinger Verlag.