Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Von 12. Oktober 2017 Mehr →

Paterson – die weltschönste Streichholzschachtel

PatersonNa, heute Abend noch nichts vor? Und eine gute Flasche Wein im Haus? Dann leistet Paterson garantiert beste Gesellschaft. Die Hauptfigur des gleichnamigen Films, der nun auf DVD erschienen ist, ist unterhaltsam, witzig, relaxed, gut aussehend, interessant, interessiert und findet sich mitten in einer zauberhaften Lebenswelt, die den Glauben an das Gute im Menschen (und Böse im Hunde) aufflammen lässt.

„Wir haben viele Streichhölzer zuhause…“, so beginnt eines der einfachen wie wunderbaren Gedicht, das Paterson in seiner Mittagspause schreibt. Seine Liebste ist nicht minder poetisch: Die Orange in Patersons Henkelmann hat sie mit Augen bemalt, eine Karte von Dante daneben, drei Küsse drauf gemalt. So zauberhaft kann das einfache Leben sein.

„Seht mal, was der Hund angeschleppt hat!“ – selbst die raue Begrüßung in Patersons Stamm-Pub am Abend hat etwas poetisches – und so wird man als Zuschauer immer tiefer in die feine Bilderwelt von Regisseur Jim Jarmusch (der auch das Drehbuch verfasste) und des Kameramanns Frederick Elme gezogen.

Diese absolut sehenswerte Kommödie erzählt die Geschichte des Busfahrers Paterson, der genauso heißt wie der Ort, in dem er lebt. Die Kleinstadt in New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag in der Mittagspause auf der Parkbank verfasst.

Die Welt seiner Frau Laura dagegen ist im ständigen Wandel. Fast täglich hat sie neue Träume, jeder einzelne von ihnen ein anderes, inspirierendes Projekt. Paterson liebt Laura (gespielt von der atemberaubend schönen Golshifteh Farahani) und sie ihn. Er unterstützt ihre neu gefundenen Ambitionen und sie bewundert seine Gabe für Poesie.

Der neue Film von Kultregisseur Jim Jarmusch widmet sich mit viel Liebe zum Detail und gewohnt lakonischem Humor seinen skurrilen Figuren, allen voran dem von Shootingstar Adam Driver verkörperten Feingeist Paterson. Durch maximalen Minimalismus gelingt Jarmusch ein buchstäbliches Gedicht von einem Film.

Erhältlich ist Paterson (ASIN: B01MXEMZNT) von Jim Jarmusch für 11,99 Euro im Handel oder direkt bei Weltkino.

Archiviert unter Buch & Co