Outdoor-Glück in Deutschland: Von jungen Instagrammer portraitiert

German Roamers„Bei blauem Himmel fühle ich mich nicht wohl. Um es mit Musik zu vergleichen: Moll macht mich glücklicher als Dur,“ sagt Max Münch, einer der erfolgreichsten Outdoor-Fotografen und Instagrammer Deutschlands. Ob ein spektakulärer Wintertag an dem Irreler Wasserfall in der Eifel, ein vernebelter Morgen am Kleinen Winterberg in der Sächsischen Schweiz oder ein majestetischer Damhirsch in der Fränkischen Schweiz: Die Fotos, die im phantastischen Bildband German Roamers – Deutschlands neue Abenteurer: Auf der Jagd nach dem besonderen Augenblick versammelt sind, verströmen alle eine so tiefe Liebe zur Natur und ein so ausgeprägtes Gefühl für den perfekten Augenblick in der Natur, dass man als Leser nur Staunen kann.

All diese exotischen, spektakulären Orte sind im Deutschland zu finden? – „Direkt vor unserer Nase finden sich umwerfende Landschaften, die man eher in fernen Ländern vermuten würde,“ lautet die Antwort von Max Münch, einem der „German Roamers“. Dieser Zusammenschluss von deutschen Outdoorfotografen macht Lust darauf, das eigene Land wieder zu entdecken. Denn Deutschland ist unglaublich vielfältig: mal wild und einsam, mal märchenhaft schön, immer überraschend neu – durch die Linse der German Roamers verwandeln sich die Landschaften zwischen Nordsee und Alpen in unwiderstehliche Schauplätze für echte Abenteuer.

Was das Kollektiv junger Outdoorfotografen antreibt, wenn es die schönsten Gegenden des Landes, gemeinsam, zu Fuß, mit Rucksack, Kajak und Zelt durchstreift? Die Jagd nach der besonderen Stimmung, der perfekten Aussicht, dem unvergesslichen Moment. Die passionierten Instagrammer mit weltweit vielen Millionen Fans wurden Freunde im echten Leben und entwickeln ihre Ideen und Geschichten gemeinsam. Sie erzählen in dem 256 Seiten starken Buch von einzigartigen Augenblicken in dichten Wäldern, auf schroffen Bergkuppen, an smaragdgrüne Gebirgsseen und bei Burgen, die aus Phantasiefilmen stammen könnten. Ein wahre Freude, diese unverbrauchten Momentaufnahmen einer jungen Generation moderner Nomaden, die nicht nur in Übersee ihr Outdoorglück finden.

Erhältlich ist German Roamers – Deutschlands neue Abenteurer: Auf der Jagd nach dem besonderen Augenblick (ISBN 978-3770188840)  für 34,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Dumont Reiseverlag.