Neues von den sieben Weltmeeren: Segelschiff mit Hybrid-Antrieb – neue Elb-Verbindung

Die "Opal" ist das weltweit erste Segelschiff, das über einen Hybrid-Antrieb verfügt.
Die „Opal“ ist das weltweit erste Segelschiff, das über einen Hybrid-Antrieb verfügt. (Foto North Sailing Husavik)

North Sailing Husavik,  isländischer Veranstalter von Waltouren, hat das weltweit erste Segelschiff in Betrieb genommen, das mit Hybrid-Antrieb läuft und keinen Kohlendioxid-Ausstoß aufweist. Das mit Strom angetriebene Segelschiff „Opal“ besitzt eine besondere Schraubentechnik, die das Schiff sowohl antreiben als auch Energie erzeugen kann. Neben der Umwelt profitieren auch die Teilnehmer der Waltouren von der neuen Technik: Durch den leisen Elektromotor, der den bisherigen Dieselmotor ersetzt, kann sich das Boot den Meeresbewohnern nähern, ohne sie durch laute Geräusche zu stören oder zu vertreiben.

*****

Die Kreuzfahrtschiffe von Costa laufen die Türkei nach den jüngsten Anschlägen bis zum Jahresende nicht mehr an: Die geplanten Stopps der „Pacifica“, „Deliziosa“ und „Neoclassica“ in Istanbul und Izmir werden gestrichen, dafür laufen die Schiffe Griechenland, Italien und Malta an.

*****

Neu in Cuxhaven: Mit der Elbe-Fähre nach Brunsbüttel (Foto: Elb-Link Reederei GmbH)
Neu in Cuxhaven: Mit der Elbe-Fähre nach Brunsbüttel (Foto: Elb-Link Reederei GmbH)

14 Jahre lang herrschte Flaute auf der Strecke Cuxhaven-Brunsbüttel ­– jetzt kommt wieder Leben in die jahrhundertealte Elb-Verbindung: Die neu gegründete Reederei ELB-LINK GmbH hat den Betrieb aufgenommen. Mit täglich bis zu zwölf Abfahrten in jeder Richtung pendeln zunächst zwei Fähren im 90-Minuten-Takt zwischen dem Anleger Steubenhöft in Cuxhaven und Brunsbüttel. Die Fahrtzeit beträgt knapp 70 Minuten.