Namibia ist ein Geschenk der Erde

Wild, zum Teil unberührte Natur und eine atemberaubende Flora wie Fauna prägen Namibia. (Foto NTB)
Wild, zum Teil unberührte Natur und eine atemberaubende Flora wie Fauna prägen Namibia. (Foto NTB)

Namibia wurde jetzt im Rahmen der Eröffnungsfeier des Adventure Travel World Summit (ATWS) erneut mit dem „Gift to the Earth Award“ des World Wide Fund for Nature geehrt. Die Auszeichnung erhält das Land im südlichen Afrika für seine Verdienste um einen nachhaltigen Tourismus und herausragende Leistungen im Bereich des Tier- und Naturschutzes. Ein Vertreter des WWF übergab den Preis in der Hauptstadt Windhoek an den namibischen Präsidenten Hifikepunye Pohamba.

Namibia übernimmt damit eine Vorbildfunktion. Als erster Staat weltweit hat das Land den Umweltschutz in seiner Verfassung verankert. Etwa 42 Prozent des Landes stehen heute als Naturreservat oder Nationalpark unter besonderem Schutz. Das Konzept der „Communal Conservancies“ soll der Förderung der Kommunen und der Eindämmung von Wilderei dienen. Es gibt heute 79 Communal Conservancies, die über 20 Prozent des Landes bedecken.

Jede Communal Conservancy hat unterschiedliche Schwerpunkte der Landnutzung, wobei der Tourismus einen wachsenden Stellenwert einnimmt. Inzwischen gibt es zahlreiche Vorzeigekommunen, die es geschafft haben, durch nachhaltige touristische Entwicklung die Natur und den Tierreichtum zu wahren, Arbeitsplätze zu schaffen und letztlich Einnahmen für die Kommune zu generieren. Der private Sektor ist zu einem starken Partner im Nachhaltigkeitskonzept des Landes geworden.

„Wir sind stolz auf diese bedeutsame Auszeichnung“, so Maureen Posthuma, Area Manager Europe des Namibia Tourism Board. „Besonders deutsche Touristen legen bei ihrer Reiseplanung Wert auf nachhaltige touristische Angebote und wir hoffen natürlich, dass nun noch mehr Reisefreunde ihr Interesse an Namibia entdecken.“

Die ATWS wird einmal jährlich von der Adventure Travel Trade Association (ATTA) organisiert und findet dieses Mal zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent statt. Ihr Ziel ist es, nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus auf der ganzen Welt zu fördern. Wissenswerte zum Reiseland Namibia auf www.namibia-tourism.com.