Marburg von der märchenhaften Seite

Das Landgrafenschloss in Marburg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Universitätsstadt. (Foto Georg Kronenberg)

Die Universitätsstadt Marburg und typisch mittelhessische Kleinstädte an der Deutschen Märchenstraße empfangen ihre Gäste mit jahrtausendalter Geschichte und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, mit einer multi-kulturellen Szene und großer sportlicher Vielfalt.

Abwechslungsreich und märchenhaft präsentiert sich schon die Marburger Umgebung. Als frischgebackener Mitgliedsort der Deutschen Märchenstraße bietet Rauschenberg Wandervergnügen auf Premiumrouten im „Wandermärchen“ des Burgwalds. Im Lahntal gibt es neben dem erfrischenden Erlebnis einer Kanutour auf der Lahn auch an Land viel Märchenhaftes zu entdecken: Der Heimatmaler Otto Ubbelohde ließ sich vielerorts inspirieren für seine Illustrationen zu den Grimm’schen Märchen – Orte, die heute ausgehend von seinem Wohn- und Atelierhaus in Goßfelden mit einer Radtour erkundet werden können.

Der Fachwerkcharmezieht in Marburg alle in seinen Bann. (Foto Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH)

Und führt der Weg dann nach Marburg, so fällt der Blick als erstes auf das hoch oben gelegene Landgrafenschloss mit 1.000.jähriger Baugeschichte. Von der Elisabethkirche im Tal erstreckt sich hangaufwärts strebend das tatsächlich märchenhaft anmutende Ensemble vorbildlich sanierter Fachwerkhäuser und altehrwürdiger Kirchen, traditionsreicher Cafés und Studentenkneipen sowie Einkaufsmöglichkeiten in attraktiven Geschäftsräumen.

Uralte Gebäude, enge Straßen und Gassen prägen die malerische Universitätsstadt.

In eben dieser einladenden Kulisse trifft der Besuch auf den mittlerweile schon legendären Grimm-Dich-Pfad. In seiner Art einzigartig kombiniert er auf charmante Art und Weise historische Plätze und Gebäude, Märchenskulpturen und ausgewählte Märchen der Grimm’schen Sammlung miteinander. Eine Stadterkundung der besonderen Art für Reisende auf der Deutschen Märchenstraße. Weitere Informationen unter www.marburg-tourismus.de und unter www.deutsche-maerchenstrasse.de.

{google_map}Marburg{/google_map}