Lucky Luke schwelgt in Kindheitserinnerungen

Lucky LukeDer berühmte Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten, zieht Comic-Liebhaber wieder in seinen Bann. Im nunmehr 91. Band der Lucky-Luke-Reihe schwelgt der Westernheld als „Lucky Kid“ in urkomischen Kindheitserinnerungen und lädt zu einer Zeitreise in seine Jugend in seiner imaginären Heimat in Nothing Gulch. Mit dem Band Ein starker Wurf ist Texter und Zeichner Achdé fraglos ein eben solcher gelungen. Mit markigen Sprüche wie „Da zieht ja ein Ochse schneller den Pflug als Billy seine Korkenpistole“ und seinem ureigenen Charme durchlebt Lucky Kid episodenmäßig kleine, witzige Abenteuer. Mal gibt es sich tollpatschig und ungeschickt im Umgang mit dem zarten Geschlecht, dann tritt er als besserwisserischer Klugscheißer auf oder als schlitzohriges Multitalent, das hier und da zu einem Frontalangriff auf die Lachmuskeln ansetzt.

Achdé gelingt es erneut uns mit den Geschichten über die Flegeljahre des „poor lonesome Cowboy“ schneller schmunzeln zu lassen, als Lucky Kid seine Zwille spannen kann! Mit einem Augenzwinkern und in bester Morris-Manier erzählt Achdé, wie es zum Duell-Versprechen der beiden Rivalen gekommen ist und welche Schurken dem von einer brüsken Saloon-Besitzerin großgezogenen Westernhelden noch an den Kragen wollten…

Wer sein Lasso schneller werfen kann als sein Schatten, darf sich auch nicht wundern, dass Hufeisen Zahnweh verursachen können, für eine Band-Gründung auch mal ein Sargdeckel herhalten muss, coole Raucher durchaus heiße Präriebrände verursachen können, ein Hase sich auch mal als Bär entpuppt, Indianer mit Geigen auf Jagd gehen, und ein Pferd sich die Hufe selbst beschlägt und Kakteen als Blumegruß nur mäßig geeignet sind.

Erhältlich ist Lucky Luke – Ein starker Wurf  als Softcover zum Copypreis von 5,95 Euro und als Hardcover  für 12 Euro im Buch- und Zeitschriftenhandel.